Der Nachwuchs tanzt vor Freude: Der Schönwälder Hirtebue feiert seinen 44. Geburtstag mit einem Sommerfest am 3. Juli im Kurpark. Eine "Sommer-Olympiade" und Livemusik sorgen für Stimmung. Archivfoto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Narrenzunft lädt für den 3. Juli zu einer lustigen "Olympiade" ein

Schönwald (hjk). Wenn am 3. Juli die "Hirtebue-Olympiade" im Kurpark von Schönwald stattfindet, hat dies einen ganz besonderen Grund – der "Hirtebue" feiert Jubiläum.

Nicht 25 oder 50 Jahre wird er alt – das wären ja ganz profane "echte" Jubiläen. Nein, der Hirtebue ist ein Fastnachtskind, also gibt es für ihn zuerst einmal närrische Jubelfeiern – er wird in diesem Jahr 44 Jahre alt.

Am Sonntag, 3. Juli, feiern die Narren ihren 44. Geburtstag im Rahmen eines kleinen Sommerfestes: Ab 11 Uhr spielt zum Frühschoppen im Kurpark der Musikverein Kurkapelle Schönwald. Nach reichlichem Mittagstisch im Zelt lädt die Zunft ab 14 Uhr zu Stimmung, Spaß und Spiel bei der "Hirtebue Olympiade" mit schönen Preisen. Bei Kaffee und Kuchen kann man im Zelt aber auch den Musikern von "Los Amigos" lauschen, die als Stimmungsmacher in der Region bekannt sind.