Befördert, gewählt und geehrt werden bei der Feuerwehr Schönwald (von links): Patrik Winterhalter, Tobias Moser, Clemens Faller, Thomas Kern, Harald Schwörer, Christoph Makowe, Michael Pfaff und Albert Weis. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Albert Weis arbeitet ehrenamtlich seit 50 Jahren im Dienst

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Direkt nach der Hauptprobe kam die Feuerwehr in der Uhrmacher-Ketterer-Halle zusammen. Manöverkritik und die 142. Generalversammlung standen an.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Andreas Faller berichtete Schriftführer Clemens Faller von einem "ruhigen Jahr" mit zwölf Einsätzen der Mannschaft und drei der Führungsgruppe C. Schon kurz nach der Hauptprobe war es ein Baum, der auf eine Fahrbahn gefallen war, Ölspuren, ein Fehlalarm wegen Rauchentwicklung beim Kochen, zwei Verkehrsunfälle, ein defekter Ölbrenner, drei kleinere Brände und die Befreiung einer hilflosen Person stellten die Wehr vor durchaus lösbare Aufgaben. Dazu musste wegen der Trockenheit einmal Wasser gefahren werden .

Am 21. Oktober war wegen eines Unfalls auf den Bahngleisen die Führungsgruppe C gefragt, die nur zwei Tage später zu einem Großbrand in Triberg ausrückte. Am 28. November rückte die Führungsgruppe nach Nußbach zu einem Gebäudebrand aus.

Um für die verstärkte Ausweitung der Aufgaben gewappnet zu sein, führte die Wehr 14 Gesamtproben, vier Proben für Atemschutzträger, vier für Maschinisten, sechs Instandsetzungsproben und drei Sportproben durch. Harald Schwörer berichtete von einer nahezu ausgeglichenen Kameradschaftskasse.

Bürgermeister Christian Wörpel seinerseits sah, dass die Feuerwehr durchaus Geld koste. "Aber jeder Euro ist gut angelegt, man darf sich bei euch sicher fühlen", lobte er die Wehrmänner. Er betonte, dass die Feuerwehr in den trockenen Zeiten gerne bereit sei, Wasser zu bringen, wenn das kostbare Gut auszugehen drohe. "Allerdings sollte man rechtzeitig Bescheid geben, es kann nicht sein, dass man sie holt, weil man in fünf Minuten Duschen will", sagte er.

Neu aufgenommen wurde Marco Brugger, der gemeinsam mit Thomas Kern und Patrik Winterhalter den Truppmann Teil 1, den Sprechfunkerlehrgang und die Erste Hilfe erfolgreich absolvierte. Sie wurden zugleich zum "Feuerwehrmann" befördert und erhielten ihren ersten Stern. Mit Tobias Moser, Christian Kuner und Frank Hettich gibt es drei neue Berechtigte zum Führen der Kettensäge. Tobias Moser, Clemens Faller, Christoph Makowe und Tobias Dold wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Christoph Mark zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Feuerwehrintern wurde für 50 Jahre im Dienste des Nächsten Albert Weis mit einem Geschenkkorb geehrt.

Wiedergewählt wurden Kommandanten-Stellvertreter Michael Pfaff und Kassierer Harald Schwörer.