Schönwälder Schüler der ersten bis vierten Klasse beteiligen sich mit Lehrerin Silvia Schöne (rechts) an der Weihnachts-Aktion. Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachten im Schuhkarton großer Erfolg

Schönwald. Nicht jedes Kind kann Weihnachten mit Geschenken und mit Freude feiern. In Ländern wie Rumänien, Polen, Slowakei oder Bulgarien leben viele Mädchen und Jungen in großer Armut. Aus diesem Grund beteiligten sich die Schüler der Richard-Dorer-Grundschule in Schönwald nach Anregung ihrer Religionslehrerin Silvia Schöne an der weltweit größten Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton".

Die Schönwälder Kinder und ihre Eltern füllten bunte Schuhkartons mit nützlichen Geschenken des Alltags, um Kindern, die in Slums, Waisenhäusern oder in sozial schwachen Familien aufwachsen, Freude und Hoffnung zu schenken.

So wurde in der vergangenen Woche mit Eifer und großem Engagement ein ganzes Auto mit Schuhkartons bepackt. Diese sind nun auf dem Weg zur Sammelstelle, um schon bald in die betroffenen Länder geliefert werden zu können.

Schließlich werden sich dann über 40 Kinder in ärmlichen Verhältnissen über die Geschenke von den Schönwälder Familien freuen.