Ehrungen und Wahlen gab es bei der Hauptversammlung des DRK Schönwald. Von links: Hans-Ulrich Jung, Karl Rombach, Alexander Zimmermann, Ralf Schilli, Harald Hafner, Michael Stilz. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielfältig in Schönwald engagiert / Jubiläum als großen Erfolg bewertet / Helferfest findet am 13. Juni statt

Von Claudius Eberl

Schönwald. Zur Hauptversammlung hatte am Samstag das DRK Ortsverein Schönwald in das Gasthaus Schwarzwaldtanne eingeladen. Der Vorsitzende Harald Hafner konnte auch Kreisgeschäftsführer Winfrid Baumann, Bürgermeister Christian Wörpel und Gemeinderat Adalbert Oehler begrüßen.

Das beherrschende Thema im vergangenen Jahr, so Hafner, sei sicherlich das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehens des Ortsvereines gewesen. Viel Arbeit habe man investiert, um dem Festwochenende vom 13. bis 15. Juni zum Erfolg zu verhelfen. Der Anfang, die Zäpfleparty am Freitag, sei eher verhalten gewesen. Dafür war das Festbankett am Samstag und vor allem der Sonntag ein voller Erfolg gewesen.

Das geplante Helferfest fand bisher nicht statt, so Hafner, versicherte aber, dass man das nachholen wolle. Und der Termin stünde auch schon fest. Am 13. Juni dieses Jahres, also genau ein Jahr nach dem Jubiläum, soll es stattfinden.

Doch nicht nur das Jubiläum hatte man im Vereinsjahr zu bewältigen. Auch zahlreiche Sanitätsdienste, Bewirtungen, ein Seniorennachmittag und die Weihnachtsfeier standen an. Dazu kommen monatliche Altpapier-Sammlungen und einige Alteisensammlungen. Diesbezüglich dankte Hafner den örtlichen Firmen für die Unterstützung in Form von Gerät. Dank galt auch der Gemeinde für die Überlassung der Räumlichkeiten und sonstige Unterstützung. "Und Dank gilt vor allem den Helfern, auf die können wir uns verlassen, die sind immer da", lobte Hafner.

Einen ausführlichen Jahresüberblick hatte Schriftführer Michael Stilz parat. Neben den zweiwöchigen Dienstabenden hatte man zahlreiche Sanitätsdienste geleistet, etwa bei Winter- und Sommersportveranstaltungen, aber auch bei diversen Festen. Man war bei der französischen Nacht dabei, auch beim Weihnachtsmarkt hatte man einen Stand. Bei der Schützenwoche und beim Vereinskegeln des Musikvereins fand sich das DRK auf der Startliste, Nachbarschaftshilfe leistete man in Furtwangen, das dortige DRK unterstützte man beim Trödlermarkt.

So kam einiges an Stunden zusammen. Insgesamt waren es knapp über 1500 Stunden, wusste Bereitschaftsführer Ralf Schilli. "Rechnen wir das Jubiläum mit, kommen nochmals knapp 470 Stunden dazu", betonte er. Er freute sich, dass alle Aktivitäten reibungslos verliefen und dankte ebenfalls der Bereitschaft. "Wenn wir jemand brauchen, ist immer jemand da", lobte er.

Kassiererin Anett Brettschneider hatte Positives zu berichten – in der Kasse verbuchte man einen Zuwachs.

Kein Wunder, dass der Kreisgeschäftsführer Winfried ebenfalls hochzufrieden mit dem DRK-Ortsverein Schönwald war und dessen Einsatz lobte. Und auch Bürgermeister Wörpel freute sich über die zahlreichen Aktivitäten des DRK. "Sie bringen sich immens in das Dorfgeschehen ein!". Zwar sei das DRK ein verhältnismäßig kleiner Verein, aber aus dem Dorfleben sei es kaum wegzudenken.

Auch Ehrungen gab es am Samstag. So wurde Hans-Ulrich Jung für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für 55 Jahre passive Unterstützung wurde Franziska Kaltenbach ausgezeichnet, Bernhard Hettich für 25 Jahre.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Harald Hafner in seinem Amt bestätigt, ebenso Bereitschaftsführer Ralf Schilli, Schriftführer Michael Stilz, die stellvertretende Kassiererin Gertrud Stilz, der zweite Kammerwart Karl Rombach und Kassenprüfer Alexander Zimmermann.