Pfarrer Andreas Treuer segnet die reichen Erntegaben in der Kirche St. Antonius. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe "Herzschlag" beim Gottesdienst zu hören / "Mensch sieht nur das Stoppelfeld"

Schönwald (hjk). Einen außergewöhnlichen Erntedank-Gottesdienst zelebrierte der katholische Pfarrer Andreas Treuer am Samstagabend in der Kirche St. Antonius. Traditionell wurden die Erntedankgaben am Ende gegen einen kleinen Obolus abgegeben. Begonnen wurde aber mit den Kindern des Kindergottesdienstes, bevor diese aus der Kirche in den Pfarrsaal abwanderten.

Dann trat die Gruppe "Herzschlag" mit Conny Dold, Holga Dabrunz und Hubert Kletterer in Aktion – und es waren nicht die klassischen Kirchenlieder, die sie zum Gottesdienst beitrugen. Barclay James Harvests "Hymn", "Amazing Grace", eine moderne Form des "Hallelujah", aber auch der "Wind of Change", eine Rockballade der Scorpions, erklangen in der Kirche – und hinterließen bleibenden Eindruck-

Der Erntedank sei auch symbolisch zu sehen, er stehe für alles, was man in die Scheune seines Lebens eingebracht habe, so Pfarrer Treuer. "Ein dankbarer Rückblick gelingt vielen nicht", stellte er fest. "Der Mensch sieht nur das Stoppelfeld, nicht aber die volle Scheune", zitierte er den Psycho-Therapeuten Viktor Frankel.