Sehr gut besucht zeigt sich das Küferhäusle beim Fest, zu dem das Wirtepaar Martina und Ulrich Erler einlud. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit einem Jahr betreut Ehepaar Erler viele Gäste im Vereinsheim der Naturfreunde

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald/St. Georgen. Seit einem Jahr sind Martina und Ulrich Erler bereits im "Küferhäusle" in Schönwald als Pächter tätig – mit sehr ordentlichem Erfolg.

Als kleines Dankeschön an die vielen Besucher, die Lieferanten und den Verein der Naturfreunde St. Georgen, dem das urige Haus gehört, veranstaltete das Wirtepaar dieser Tage ein kleines Fest.

Sehr zufrieden erwies sich das Paar mit der Resonanz. Bei absolutem Kaiserwetter waren Wanderer in hellen Scharen unterwegs und erfreuten sich am Angebot des kleinen Wanderheims ausgiebig.

Seit einiger Zeit nutzen sie den Löschweiher am Haus, um dort Forellen zu halten – die von den Besuchern liebend gern angenommen werden. Es sind Prachtexemplare, die Ulrich Erler da den Gästen serviert – auf Wunsch ganz frisch geräuchert in einem kleinen Räucherofen oder frisch gegrillt, vor den Augen der späteren Genießer in Alufolie.

Das Zelt, das mehr oder weniger zufällig dort stand, konnten wir tagsüber zulassen, schmunzelte das Wirtepaar. Neben der "ganz normalen", aber leicht reduzierten Speisekarte gab es auch leckere Flammkuchen aus dem fahrbaren Holzofen der "Holzofenleckerei" aus Freiburg – und eben frisch gerillte oder geräucherte Forellen aus dem hauseigenen Teich.

"Wir freuen uns über ein wirklich erfolgreiches erstes Jahr und wollen hier draußen viele weitere erleben", erzählte ein strahlendes Wirtepaar im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.