Zünftige Festzeltmusik und Musikvereine aus der Nachbarschaft

Schönwald (hjk/wst). In München beginnt heute das Oktoberfest, und was München kann, geht in Schönwald allemal – auch hier ist heute Auftakt zu einem zünftigen Oktoberfest, zwar nicht im Zelt, aber mit Umzug.

Es beginnt um 16.40 Uhr mit einem Festumzug. Start ist an der Einmündung der Bourg-Achard-Straße, bisher sind 15 Gruppen angemeldet, die mitgehen, die Organisatoren gehen davon aus, dass es noch ein paar mehr werden. Danach gibt es den Fassanstich. Das Oktoberfest löst die "Casino-Royal-Party" ab. Man will Synergie-Effekte nutzen, da viele Schützen auch bei den Wälderhexen sind, und so organisieren beide Vereine es gemeinsam.

Höhepunkt am heutigen Samstag wird die bekannte bayerische Formation "Obacht", eine "rockige Oktoberfestband der Extraklasse" sein, die ab 21 Uhr die Uhrmacher-Ketterer-Halle rocken wird. "Dirndl und Lederhosen sind kein Muss, aber gerne gesehen", meint Rudi Schätzle vom Organisationsteam.

Am Sonntag gibt sich der Musikverein Katzensteig Furtwangen die Ehre zum Frühschoppen ab 11 Uhr – auch Kirchgänger haben so Gelegenheit, die "Nachbarn" live zu erleben. Am Nachmittag ab 14.30 Uhr übernehmen die Musiker des Trachtenmusikvereins Langenschiltach unter ihrem Dirigenten Sascha Jager die musikalische Unterhaltung. Während des Festes gibt es bayerische Spezialitäten.