Wiedereinweihung in Schönwald steht am kommenden Freitag an

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. So reizvoll die Tennisanlage in Schönwald auch liegt – man muss sie schon zu finden wissen hinter der Fußballanlage des FC Schönwald. Dies ging auch Peter Germund und seiner Lebensgefährtin Gabriele Lurz lange Jahre so.

"Ich habe seit etlichen Jahren zwei Ferienwohnungen und finde es eigentlich schön – nur sind wir in den vergangenen Jahren immer nach drei Tagen nach Hause gefahren, weil uns langweilig wurde", gesteht der "Kölsche Jung" im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Erst vor einigen Wochen sei er per Zufall an der Tennisanlage vorbeigekommen und habe den Bürgermeister angetroffen.

"Als ich dann das traurige Schicksal des Platzes erfahren habe, bin ich mit der Gemeinde ziemlich schnell einige geworden", erzählt er schmunzelnd. Immerhin – sein Vorgänger Horst Gültling, den er mittlerweile kennengelernt hat, habe die Anlage in einem guten Zustand gehalten.

Daher könne er, nachdem er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin den Staub der vergangenen Monate aus dem Haus gewischt hat, am Freitag, 15. Mai, also nach dem Vatertag, sowohl die Plätze als auch das Vesperstüble am Tennisplatz wieder eröffnen. Ab 14 Uhr sei alles für den Ansturm gerichtet. Peter Germund und Gabriele Lurz freuen sich, neben dem Betrieb des Tennisplatzes auch kleine Speisen und Getränke anzubieten – gerne auch für Wanderer, wie beide betonen. Auf Anfrage sei es auch möglich, Tennisstunden zu bekommen.