Lustiger Sonntagsumzug zieht durch die Straßen / Zuschauer amüsieren sich köstlich

Von Claudius Eberl

Schönwald. Einen tollen Umzug sahen die Zuschauer gestern in Schönwald. Es waren zahlreiche Schaulustige da, um die tollen Kostüme und Masken beim Fasnachtsumzug zu sehen. Angeführt wurde der Zug von Narrenpolizist Ralf Schilli, der mit seiner Glocke die Narren ankündigte. Ebenso geräuschvoll kündigte sich die Musikkapelle an, der die heimischen Hirtebuebe, der Narrenrat und die Garde folgten.

Rasant wurde es beim "Klamotten-Blitz", die Teilnehmergruppe hatte sich als Achterbahnzug verkleidet und mimte auch sehr echt die schnelle Fahrt durch die Überschläge nach. Zauberhaft wurde es dagegen bei der Gruppe "Burg der Waldelfen", die neben einem Modell ihrer Behausung auf Leiterwagen auch Hochprozentiges und Süßes dabei hatten.

Zahlreich waren die Weihermänner beim Umzug dabei, die jüngsten Mitglieder fanden in Leiterwagen Platz, auch die Brunnenstube auf fahrbarem Untersatz war mit von der Partie. Zahlreiche Unterwasserwesen konnte man dann erleben, bevor es zum "Zoo auf dem Dorfplatz" ging. In unmittelbarer Nähe zu diesem ging es weiter, die Narrengruppe "Lochemer" eröffnete die "Landpost" wieder! Auf ihrem Wagen war eine gemütliche Cego-Runde im Gange, während die Fußgruppe fleißig Getränke ausschenkte. Und für Musik sorgten die Bühler Bollen.

Gefährlich wurde es danach – vor allem für junge Mädchen und Frauen, denn die Wälderhexen hatten wieder ihren Strohwagen dabei, in dem so manche Zuschauerin ein Bad nehmen musste. Keineswegs rücksichtsvoller waren die FC-Hexen – die hatten reichlich Sägemehl und Stroh dabei, das über den Zuschauern verteilt wurde. Dazwischen sorgte noch eine Gruppe Frauen dafür, dass die 25 Jahre Frauenfasnet in Schönwald im Gedächtnis bleiben.

Auch eine Schwarzwaldmarie, ein Hundeschlittengespann und weitere Paare und Einzelmasken mischten sich unter die Umzugsteilnehmer. Vor "Renate’s Lädele" saß die Jury mit Bürgermeister Wörpel. Sie bewertete alle Umzugsteilnehmer nach Masken, Paaren und Gruppen, um später am Sonntagnachmittag in der Ketterer-Halle die besten Kostüme zu prämieren.