Die zweitjüngste Mannschaft der Schönwälder trifft auf die gleichaltrigen Kicker aus Neukirch. Wegen des Schwarzwald-Bike-Marathons war der Zugang zum Fußballplatz nicht eben einfach. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: FC Schönwald mit Feuereifer beim Turnier dabei / Erschwerter Zugang

Schönwald. Vor Jahren feierte der FC Schönwald sein dreitägiges "Fäscht", bei dem ein Barfuß-Cup ebenso stattfand, wie ein Beachsoccer-Turnier. Später wurde das auf zwei Tage reduziert, heute ist ein Tag übrig geblieben.

"Wir finden nur noch schwer Personal", so der Vorsitzende des Fördervereins, Felix Thurner. So begann denn der Sonntag des Festes nicht ganz einfach, hatte man doch ernste Probleme, wegen des unmittelbar vorbei führenden Schwarzwald-Bike-Marathons war die direkte Zufahrt nicht möglich.

Dennoch hatten sich pünktlich zu Beginn die jungen Kicker eingefunden. Zunächst trafen die E-Junioren auf die gleichaltrige Konkurrenz der Spielgemeinschaft Furtwangen-Schönenbach, bevor die F-Junioren aus dem eigenen Lager gegen die Gäste von den Sportfreunden Neukirch antraten.

Bei munteren Spielchen sorgte der Nachwuchs für kurzweilige sportliche Unterhaltung. Nach einer Mittagspause trat die Reserve des Heimvereins gegen die zweite Mannschaft aus Peterzell an. Hierbei konnte die Heimmannschaft ein 5:1 verbuchen, später machte es die Erste, ebenfalls gegen Peterzell, noch besser. Sie schoss ebenfalls fünf Tore, ließ aber kein Gegentor zu.

Das angekündigte Damenspiel fiel leider aus, dafür traten die Spielgemeinschaft der A-Junioren Schönwald in einem Freundschaftsspiel gegen die SG Prechtal an.