Kinder der Narrenzunft Schönwald verbringen Hüttenwochenende mit ihren Eltern

Schönwald. Die Kinder der Narrenzunft Schönwald machten sich unlängst gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg zum Heidenschlössle. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen trafen sich alle um 10 Uhr an der Martinskapelle, um zum Ziel zu wandern.

Bei den Günterfelsen legte die Gruppe die erste Zwischenrast ein. Der Nachwuchs erklomm die großen Felsen und sprang von einem Stein zum anderen. Nach der gemütlichen Wanderung erreichten die Schönwälder gegen 12 Uhr ihr Ziel. Nach einem stärkenden Vesper war Programm angesagt.

Die Narrenschar machte sich auf zur Schatzsuche. Ausgestattet mit einer Schatzkarte wurde der Wald durchkämmt und nach einiger Zeit auch endlich die Schatzkiste gefunden. Anschließend machte sich die Truppe auf zur Schnipseljagd. Bei dieser Tour war Fachwissen zum Häs des Hirtebues wie zur Tier- und Pflanzenwelt des Schwarzwalds gefragt. Ganz abgekämpft erreichten die Kinder dann den Brendturm.

Ab 18 Uhr waren die erwachsenen Mitglieder der Narrenzunft Schönwald beim gemeinsamen Grillabend willkommen. An der großen Feuerstelle genossen alle den lauen Herbstabend bis spät in die Nacht. Auch in der gemütlichen Stube des Heidenschlössles verbrachten die Narren gesellige und lustige Stunden. Die Nacht war für manchen recht kurz, und auch die Kinder krabbelten bereits früh aus ihren Betten.

Nach dem Frühstück war aktives Arbeiten angesagt. Die Kinder holten Holz für den Ofen und pumpten Quellwasser vom Brunnen nach oben in die Tenne. So war für das Wasser der Toilettenspülung gesorgt. Beim anschließenden Gruppenwettstreit mit Tannenzapfen-Ziel-Werfen und Narrenbaumschmücken war der Kampf recht groß. Denn jeder wollte gewinnen.

Nach dem Mittagessen baute der Nachwuchs Hütten im im Wald und machte die Umgebung unsicher. Am späten Nachmittag wanderten die Teilnehmer wieder zurück Richtung Schönwald. Das gemeinsame Wochenende auf dem Heidenschlössle war für alle ein tolles Erlebnis.