Abstimmung im Internet läuft ab Sonntag / Als Gewinn lockt professionelle CD-Aufnahme

Von Hans-Jürgen Kommert Schönwald. Beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr haben sie es eindrucksvoll bewiesen: Die Mitglieder des Musikvereins Kurkapelle Schönwald sind aus dem Urlaub zurück. Gerade rechtzeitig für die nächste Abstimmung, betont der Vorsitzende Bernd Hettich.

Der hatte am Sonntag denn auch alle Hände voll zu tun. Denn zum einen musste er natürlich für das Voting unter www.blasmusik.de werben. Zum anderen war es ihm wichtig, mit Unterschriftslisten durch die Reihen zu gehen. Denn der Musikverein will sich mit diesen Listen für den Erhalt der Musikhochschule Trossingen einsetzen, und zwar in vollem Umfang. "Die Musikhochschule ist zwar recht weit entfernt; dennoch wirkt sich ihre Existenz bis hierher aus und das sollte auch so bleiben", begründet Hettich die Aktion.

Genauso wichtig ist ihm aber auch das Voting für den Musikverein. Vorausgegangen ist bereits eine Abstimmung im Juli. Mit dem Titel "Rock around the clock" hatte sich die Kapelle für eine Ausschreibung beworben, die ihr unter Umständen letztlich eine professionelle CD-Aufnahme im Wert von rund 8000 Euro einbringen könnte. "Das wäre schon der absolute Hammer", ist sich der Vorsitzende sicher. Schon die Einspielung des alten amerikanischen Rocktitels von Bill Haley and His Comets aus dem Jahr 1954 zeige, dass Gerhard Feiertag nach mehr als 32 Jahren als Dirigent die Kurkapelle noch immer zu stets neuen Höhepunkten antreiben könne.

Mit guten 41 Prozent gewannen die Schönwälder das Juli-Voting. "Obwohl wir bei unserem Fest ganz schön nach unten gerutscht sind – weil keiner von uns Zeit zum Voten hatte", glaubt er. Mit dem Sieg sicherten sich die Musiker einen Gutschein für Blasmusiknoten im Wert von 100 Euro – und die Teilnahme an der Endrunde, in der sie gegen sieben andere Teams antreten müssen. In Sachen Notenkauf vertraue er voll dem musikalischen Leiter, "Gerhard Feiertag wird da sicher etwas ganz Tolles heraussuchen", sagte Hettich mit einem Schmunzeln.

Ab dem 1. September läuft das endgültige Voting – und die Kapelle zählt auf Unterstützung durch Freunde und Bekannten. "Sie können alle Stunde einmal unter www.blasmusik.de für uns abstimmen. Ich bin sicher, dass unser Dirigent im Falle eines Sieges die Musiker zu neuen Höchstleistungen antreiben kann. Dann wird es eine sensationelle Produktion, stimmt also im Internet für unsere Kapelle ab", bittet der Vorsitzende für den Verein um Unterstützung aus der gesamten Raumschaft.