Gerhard Feiertag und Bernd Hettich präsentieren die neue CD "Aus Freude zur Musik", die ab sofort erworben werden kann. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurkapelle auf Tonträger verewigt

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Was lange währt, wird endlich gut – und zwar sogar sehr gut. Denn die unter professionellen Bedingungen mit einem professionellen Aufnahmestudio aufgenommene CD übertreffe alle Erwartungen, bestätigte der Vorsitzende des Musikvereins Kurkapelle Schönwald, Bernd Hettich.

Es sei ein schöner Gewinn gewesen, dennoch habe der Verein selbst noch gut 6000 Euro in die Hand genommen, um diese CD aufnehmen zu können. "Nun haben wir hier ein echtes Zeitdokument, das den hohen musikalischen Stand der Musiker aufzeigt", betont der musikalische Leiter Gerhard Feiertag. Mit dieser CD könne man getrost an die Sender der Umgebung herantreten wie beispielsweise Radio Neckarburg. Die Musiker seien alle ganz stolz. "Die sind nicht nur ein bisschen Musik machen gegangen, die sind zum Teil wirklich an ihre Grenzen gegangen", wusste Feiertag – und Hettich setzte noch einen drauf: "Die Musiker waren sechs Monate mehr im Probelokal als daheim, denn zunächst stand das Jahreskonzert an und danach kamen gleich die Proben für die Aufnahmen, das waren mindestens zwei Proben pro Woche."

Immerhin seien alle Musiker reine Amateure, doch sie hätten sich alle mächtig angestrengt. "Es war sicher ein Erlebnis für alle von uns", schmunzelte Feiertag. Und das, obwohl es bereits zwei Studio-CDs gebe. Doch das sei echte Profi-Arbeit gewesen. Von den Musikern sei abends immer richtig die Anspannung abgefallen, wenn wieder ein Tag vorbei war. Und nun ist sie also da, die CD "Aus Freude zur Musik" mit zwölf exzellent abgemischte, handverlesene Titel aus dem großen Repertoire der Kapelle. Zu einem Preis von 15 Euro kann sie bei jedem Konzert des Musikvereins Kurkapelle Schönwald erworben werden, ebenso bei jedem der Musiker – und auch bei der Tourist-Info des Kurorts.