Mit vollem Einsatz starten die Mädchen der Schnupperklasse auf ihre Rennstrecke. Dabei sind die Schönwälderinnen Jana Duffner (Startnummer 39), Leni Duffner (40), Emily Fautz (41), Franziska Dorer (42), Laura Fehrenbach (43), Joleen Schlieter (45), Julika Dotter (46) und Marie Duffner (47). Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Über 140 Starter beim Sommerbiathlon / Qualifikationsrunde für Schülercup und Deutschlandpokal

Viel Betrieb war beim Sommerbiathlon im Rothaus-Biathlonzentrum in Schönwald. Über 140 Nachwuchs-Biathleten waren zu den Wettbewerben der Acht- bis 18-Jährigen gemeldet.

Schönwald. Der Sommerbiathlon zählt zu einer dreiteiligen Qualifikationsrunde für die Wettbewerbe des Schülercups und des Deutschlandpokals.

Teilnehmer kommen aus allen Verbänden Baden-Württembergs

Die Teilnehmer kamen aus allen baden-württembergischen Skiverbänden, sehr gut vertreten war der Skiclub Schönwald mit über 20 Startern. Gut eine Woche Vorbereitungszeit benötigte der SC-Biathlonsportwart Günter Faller, um die Wettkampfstätte in einen professionellen Zustand zu bringen.

Noch bis kurz vor dem Start der Wettkämpfe war er am Schießstand unterwegs, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Das gestaltete sich als aufwendig, zumal die jungen Biathleten mit Laser- und Luftgewehr schossen und die älteren mit dem Kleinkaliber. Die Schüler bis 13 Jahre kombinierten ihre Schießeinlage mit einem Cross-Lauf, ab 14 Jahren war der Biathlonnachwuchs auf Skirollern unterwegs.

"Das muss alles erst gerichtet sein", unterstrich Günter Faller die Vorarbeiten. Am Wettkampftag selbst wurde er von über 50 Helfer des Skiclubs unterstützt. Adolf Wehrle organisierte das Rechenzentrum, Ilja Iljasovic war mit seinem Team für die Zeitnahme verantwortlich, und der SC-Vorsitzende Hans-Georg Schmidt kontrollierte den korrekten Ablauf in der Strafrunde.

Außerdem wurden die Nachwuchssportler bewirtet und bestens umsorgt. Den Bereitschaftsdienst leistete die Rotkreuz-Ortsgruppe Schönwald; sie hielten im Ziel warmen Tee für die Sportler bereit.

Kurze Startintervalle erlauben einen raschen Durchgang

Heinz-Jürgen Müller moderierte die Wettkämpfe und erläuterte den Zuschauern, Eltern und Betreuern den Stand in den einzelnen Wettbewerben.

Kurze Startintervalle gewährleisteten einen regen Wettkampfbetrieb, sowohl am Schießstand als auch auf der Strecke gab es für alle immer etwas zu beobachten und die kleinen wie die großen Biathleten anzufeuern. In fast jeder Altersklasse war sportlicher Nachwuchs des Skiclubs Schönwald am Start.

Besonders zu beachten war die Schnupperklasse der Mädchen, dort starteten acht Schönwälderinnen.

Sehr zur Freude von Biathlon-Sportwart Günter Faller hat sich wieder eine motivierte Nachwuchstruppe in Schönwald gebildet, nachdem die Zahlen einige Jahre stagnierten. Einmal mehr bewährte sich das 2012 in Betrieb genommene Funktionsgebäude.

Ein Neubau wird aus sportlicher Sicht immer dringlicher

Günter Faller und Hans-Georg Schmidt bestätigten beide, dass der Neubau aus dem sportlichen Betrieb des Rothaus-Biathlonzentrums nicht mehr weg zu denken wäre. "Da war sonst nichts", erinnerte sich Hans-Georg Schmidt an die Anfänge des Sommerbiathlons 1993. Erst nach und nach entwickelte sich die notwendige Infrastruktur, die heute selbstverständlich ist.