Auf die anstehende Geburtstagsfeier haben sich die Kinder gut vorbereitet. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten St. Antonius hat interessante Geschichte hinter sich / Betreuung ab dem ersten Lebensjahr

Von Klaus Spathelf

Schönwald. Mit großem Aufwand und interessantem Programm begeht der Kindergarten St. Antonius Schönwald das 40-jährige Bestehen. Beim Tag der offenen Tür am heutigen Samstag wird schon einmal entsprechend gefeiert. Eine große Jubiläumsfeier ist auf den 19. April terminiert.

Neben vielfältigen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein kann der Kindergarten mit seinem Team kennengelernt und erkundet werden. Los gehen diese Aktionen heute um 9.30 Uhr.

Auch die Geschichte des Kindergartens wird den Gästen näher gebracht. Angefangen hat es ende der 60er-Jahre, als die Kindergartenkinder von Schönwald noch mit dem Postbus in den Kindergarten St. Anna nach Triberg gefahren sind. Der Bedarf nach einer Kinderbetreuung in Schönwald zeigte sich immer mehr, und so nahm die Gemeinde unter ihrem damaligen Bürgermeister Emil Rimmele die Initiative in die Hand und stellte 1974 einen Bauantrag für einen eigenen, drei- gruppigen Kindergarten.

Architekt Wolfgang Mauz aus St. Georgen übernahm die Planung für das Gebäude und den dazugehörigen Spielplatz. Die Einweihung fand am 15. August 1975 statt. Die Trägerschaft übernahm die Katholische Kirchengemeinde. Die Gemeinde Schönwald als Eigentümer von Gebäude und Grundstück sorgte für eine kontinuierliche, bauliche Weiterentwicklung zum bedarfsgerechten, modernen Kindergartengebäude. Auch in der Verantwortung von Hans-Georg Schmidt als Nachfolger im Amt des Bürgermeisters folgten weitere Veränderungen.

1991 reichten die drei Gruppen nicht mehr aus, und es wurde ein weiterer Gruppenraum im Gebäude der evangelischen Kirche angemietet. 1995 entstand ein Spielhaus für die Kinder auf dem Spielplatz. Im Jahr 2000 wurde mit der Planung eines Zeltdaches für die Einrichtung begonnen, das 2002 fertiggestellt worden war. Mit viel Eigeninitiative haben die Verantwortlichen den Spielplatz im Jahr 2004 umgestaltet. Eine Sanierung der einzelnen Gruppenräume schloss sich 2008 an. In Form eines Schiffes und einer Burg erhielten zwei Gruppenräume einen integrierten Nebenraum, um den neuen, gestiegenen pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden. Der dritte Gruppenraum erhielt einen Nebenraum, so dass auch die Voraussetzungen für die Betreuung von kindern ab zwei Jahren gegeben waren. 2010 konnten die neuen Räume der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Seit 2013 ist Christian Wörpel Bürgermeister der Gemeinde Schönwald. Momentan befasst er sich in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat mit dem Umbau des Sanitärraumes. Ein Wickelraum mit einem kleinen integrierten Wasserspielbereich konnte im Jahre 2013 bereits fertiggestellt werden.

Ab September 2013 kann die Kirchengemeinde und Gemeinde die Betreuung von Kindern ab dem ersten Lebensjahr anbieten, ein weiterer Fortschritt in Bezug auf ein umfassendes Programm der Kinderbetreuung.