Vereine: DLRG feiert Pool-Party / Jugend führt Rettungsübung vor / Frühschoppen mit Konzert

Von Hans-Jürgen Kommert

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Nach zwei Jahren ohne konnte Schwimmmeister und DLRG-Vorsitzender Enrico Faustmann in diesem Jahr endlich wieder einmal gemeinsam mit den Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe seine Pool-Party im Freibad feiern.

Schönwald. Auch Bürgermeister Christian Wörpel freute sich über das Fest am Freibad, ebenso Adalbert Oehler als Vorsitzender der CDU in Schönwald. Seine Partei tritt seit Jahren für den Erhalt des schönen kleinen Schwimmbads ein und hat dafür schon kräftig Spenden gesammelt. Der Gemeinderat hat gute Pläne für das Freibad, die man auch ohne Riesenbudget verwirklichen könnte.

DLRG-Jugend zeigt Rettungsübungen

Auch für die Kinder gab es reichlich Arbeit: Stationen luden ein, an denen Carolin Kuner mit spannenden Spielen wartete. Die DLRG-Jugend zeigte Rettungsübungen – bei einer Wassertemperatur von knapp 19 Grad. Beim berüchtigten Waschzuber-Paddeln stellte so mancher fest, dass so etwas gar nicht so einfach ist, spätestens dann, wenn sich der Zuber im Wasser drehte, anstatt dem Paddelschlag folgend vorwärts zu gleiten. Darüber hinaus gab es noch Tauchvorführungen und auch Schnuppertauchen.

Nicht erst ab 14 Uhr fand das Fest statt, bereits zum Frühschoppen spielte der Musikverein in kleiner Besetzung auf. Zum Mittag gab es "Sachsen-Grillwürste", die sich Faustmann extra aus seiner Heimat hatte liefern lassen. Auch Kaffee mit hausgemachten Kuchen und Torten kamen bei den zahlreichen Gästen bestens an. Eine gelungene und wieder einmal stattfindende Poolparty fand bei bestem Sommerwetter statt.

Die Schönwälder kommen in den nächsten Wochen übrigens aus dem Feiern nicht mehr heraus: Am Wochenende hat der Musikverein sein Sommerfest auf der Escheck, es folgen die Schützenwoche und das Schanzenfest.