Immer wieder einen weiten Blick ins Land mit herrlicher Aussicht konnten die Teilnehmer am Ausflug des Geflügelzuchtvereins Nußbach und des Kleintierzuchtvereins Schönwald erleben – bei der Wanderung des Panoramarundweges am Lothar-Pfad war dies ein Erlebnis. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Nußbacher und Schönwälder Züchter gemeinsam unterwegs

Triberg-Nußbach/Schönwald. Das war wieder ein erstklassiger Ausflug, den der Geflügelzuchtverein Nußbach und der Kleintierzuchtverein Schönwald zusammen verbringen konnten. Schon vorab spielte das Wetter mit – und dies brauchten die Teilnehmer an diesem Tag.

Nach einem gemeinsamen reichhaltigen Frühstück im Gasthaus Engel in Gutach ging die Fahrt in den Nordschwarzwald. Erster Halt war an der Schwarzwaldhochstraße beim Lotharpfad. Auf den eigens angelegten Rundwegen konnte noch die herrliche Aussicht ins Tal genossen werden.

Nach diesem Aufenthalt ging es weiter nach Bad Wildbad. Zunächst mit einer Bergbahn und dann zu Fuß erreichte man den imposanten Baumwipfelpfad. Über einen Kilometer des Weges ging es mit einem Höhenunterschied von 20 Metern gemächlich nach oben, dann standen die Besucher plötzlich mit den Baumwipfeln auf Augenhöhe. Zahlreiche Informationsstände zeigten Interessantes und Wissenswertes zu Natur- und Tierwelt.

Zum Schluss konnte, wer wollte, noch den 40 Meter hohen Aussichtsturm besteigen – die Belohnung war eine gigantische Aussicht vom Rheintal bis zur Schwäbischen Alb. Und für die allermutigsten bot die 55 Meter lange Tunnelrutsche im Turminnern dann abwärts das pure Rutschvergnügen. Es blieb noch genügend Zeit für eine Kaffeepause bevor der Weg Richtung Heimat wieder angetreten wurde.

In Hornberg-Reichenbach im unteren Wirtshäusle war der gesellige Ausklang. Hier wurden die Eindrücke dieses Ausfluges ausgetauscht und alle waren sich einig, einen schönen Tag verbracht zu haben. Dafür erhielt die Organisatorin Eva Kern, als Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Schönwald, viel Beifall und Dankesworte für ihre Arbeit im Vorfeld.

Patrick Hettich, der Vorsitzende aus Nußbach lobte Kerns Engagement, denn in Bad Wildbad war auf den ersten Blick längere Wartezeit angesagt. Doch durch ihre gute Organisation konnten die Schwarzwälder geradewegs durchmarschieren und so erstaunlich schnell den Baumwipfelpfad erreichen.