Ohne schweres Gerät geht nichts, denn die Bänke am Gutenparkplatz werden tief im Boden verankert. Mit dabei waren (von links): Dieter Heinold, Paul Scherer, Gerd Schneider, Manfred Fattler, Hubert Waldvogel, Hans Göppert und Hubert Heger. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

"Aktiv für Schönwald" zieht Bilanz dieses Arbeitseinsatzes / Sockel für den Ortsbrunnen / Helferfest im November

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Es geht voran mit den Projekten der Schönwälder Freiwilligengruppe "Aktiv für Schönwald" (AfS). Dies wurde deutlich bei der monatlichen Besprechung der Gruppe im Hotel Dorer, die diesmal ohne den Sprecher Manfred Fattler stattfinden musste.

Nach einem stärkenden Imbiss, den ihnen Hotelchefin Manuela Scherer-Cerasola als Gruß des Hauses servierte, konnte Theodora Fattler feststellen, dass eines der Projekte, der Guten-Rundweg über die Hubertus- und Gutenkapelle vor dem Abschluss steht. Am Ausgangs- und Endpunkt, dem Gutenparkplatz, hatte die Gruppe in der ersten Septemberwoche zwei große, massive Sitzgruppen aufgebaut.

Mithilfe von Paul Scherer, der mit Minibagger und seinem Lastwagen mit Kran angerückt war, wurden die dicken Tischbeine tief im Boden verankert. Noch einmal soll das Holz nun vor Ort mit Holzschutzfarbe gestrichen werden.

Nun strebt die Gruppe ein ebensolches Schild mit Wegbeschreibung an, wie es bereits für den Prisen-Wanderweg besteht. Die Ausschilderung soll in Abstimmung mit dem Schwarzwaldverein erfolgen, mit individuellen Sonderzeichen für den Gutenrundweg, wie bei einer Besprechung mit Klaus Kopp, Julian Schmitz und Bürgermeis- ter Christian Wörpel im Rathaus festgelegt wurde. "Wir wollen versuchen, einen Bürger zu finden, der uns Anregungen gibt, wo beispielsweise Bänke noch aufzustellen sind", regte Fattler an.

Ebenso steht die Grundlage des künftigen Ortsbrunnens am Wirtehäusle, die dicken Findlinge seien bereits einbetoniert. Dort soll der Fokus der Bemühungen der Gruppe liegen, damit der Brunnen bereits im Oktober an die Gemeinde übergeben werden kann. Albrecht Axmann habe schon begonnen, die Randsteine zu setzen und zu pflastern.

Schon seit längerer Zeit in Planung ist eine Figuren-Gruppe für die Weihnachtsdekoration am Bühl, auf der großen Wiese gegenüber des Edeka. Mehrere Vorschläge für ein "Weihnachtsdorf", teils sogar mit Beleuchtung, wurden vorgelegt. Die Entscheidung für einen der Vorschläge soll in den nächsten Tagen fallen. Die Beleuchtung soll von Elektromeister Rudolf Schwer in den nächsten Tagen installiert werden. Dieser wird auch dafür sorgen, dass das Ehrenmal künftig wieder in hellem Licht erstrahlt.

Ebenfalls in Planung ist das Helferfest, das am 7. November in der Hütte des Skivereins am Schanzenauslauf stattfinden soll. Ab 17 Uhr hofft Theodora Fattler auf zahlreiche Besucher. Ebenso wurde der Treffpunkt für die nächste Monatsversammlung festgelegt: Am Montag, 5. Oktober, 20 Uhr, treffen sich die Aktivisten in der "Schwarzwaldtanne".