Strahlend präsentieren (von links) Alex Zimmermann, Miriam Rütschle, Ursel Haberstroh, Christine Zimmermann, Sebastian Duffner, Rüdiger Trapp, Sabrina Haberstroh und ihre Tochter Thalia sowie Ulrike Trapp die neuen Schilder für den Schönwälder Maibaum. Foto: Ritter Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen wird der Maibaum um 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz bei

Morgen wird der Maibaum um 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz bei der katholischen Kirche aufgestellt. Die Zimmerleute unter der Leitung ihres Chefs Johannes Göppert und Bernd Kaltenbach mit seinem Kran fädeln ihn in den Maibaumständer ein und richten ihn auf. Wenn der Baum steht, verkünden die Böllerschützen dies mit lautem Getöse, ehe Trachtentänze des Heimatvereins aufgeführt werden. Für das leibliche Wohl wird ebenso zünftig gesorgt und die Bevölkerung ist wie immer dazu eingeladen.

Von Joachim Ritter

Schönwald. Seit dem Jahr 1992 wird in Schönwald ein Maibaum aufgestellt, damals initiiert von Alois Kaiser und Manfred Fattler. Die Handwerkszünfte der Gemeinde sollten sich dort auf entsprechenden Schildern mit ihren Symbolen präsentieren können. Nun waren diese Schilder, damals aus Metall gefertigt, in die Jahre gekommen. Der Zahn der Zeit mit Rost und verblassenden Farben ließ sie einfach nicht mehr schön aussehen.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Alex Zimmermann, machte sich mit seinen Vorstandsmitgliedern daher Gedanken, wie eine "Auffrischung" aussehen könnte. Rüdiger Trapp mit seinem Druckservice hatte schon für andere örtliche Vereine Schilder angefertigt und auch mit dem Heimatverein zusammengearbeitet – also lag es nahe, ihn als ausgewiesenen Fachmann hinzuzuziehen.

Er war sofort Feuer und Flamme und präsentierte mit Kunststoffplatten aus Alu-Dibond, auf die bedruckte Folien kommen, ein wetterfestes, lichtechtes und nachhaltiges Material an. Dieses garantiert die geforderte Langlebigkeit und eine frische Optik. Die alten Schilder hingen 23 Jahre bei Wind und Wetter am Baum, das sollte mit den neuen locker zu schaffen sein, sind sich Trapp und der Heimatverein sicher.

Immerhin 19 Schilder mussten also neu hergestellt werden, die die Symbole der örtlichen Handwerker, neu ergänzt um die Landwirtschaft, das Ferienland und mit einem Originalfoto den Heimatverein, als Motiv haben. Pro Schild mehr als drei Stunden Arbeitszeit waren für Trapp dabei zu bewältigen, bis alle, nach einer eigens gefertigten Schablone, von Hand ausgesägt und mit den Folien versehen waren. "Er hat uns da sehr geholfen, auch in Bezug auf die Kosten", freute sich Zimmermann.

Auch für die Aufhängung waren neue Stangen notwendig, für die Martin Spath von der Firma Knödler & Spath verantwortlich zeichnete. Als Besonderheit sind jetzt strahlende, zum Teil vielfarbige Zunftsymbole, eingefasst von einem frischen Grün, entstanden.

Für das Schild mit den Schönwälder Trachtenträgern hatten Sabrina Haberstroh, Sebastian Duffner und Christine Zimmermann im Reinertonishof einen Fototermin. Denn dieses Schild sollte als Originalbild im passenden Umfeld erstellt werden. Als Kulisse diente die dortige Uhrenstube, in der der Schönwälder Jogi Ritter Schäppel, Strohhut und Männertracht ins richtige Licht setzte und fotografierte.

Das Ergebnis scheint gelungen, denn Thalia, die kleine Tochter von Sabrina, war ganz begeistert bei der Präsentation der Schilder, ihre Mama in so schöner Tracht auf dem neuen Schild zu sehen.

Die Bevölkerung kann sich am 1. Mai am neuen Baum und seinem neuen Schmuck erfreuen. Dieser wird in diesem Jahr ebenfalls neu geschlagen und aus dem Wald von Ludwig Dieterle mit stolzen 17 Metern und mehr als zwei Tonnen Gewicht den Dorfplatz schmücken.