Auf dem Waldplatz begrüßen die Schönwälder Kindergartenkinder den Nikolaus. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Kinder erwarten den Nikolaus

Schönwald. Mit Spannung warteten die Kinder vom Kindergarten St. Antonius Schönwald auf den Nikolaus.

Alle hatten sich auf dem Waldplatz versammelt und es herrschte eine märchenhafte Stille als er durch den Wald daher kam.

"Lasst uns froh und munter sein" erklingt als Begrüßungslied

Mit "Lasst uns froh und munter sein" erklang das Begrüßungslied für den Nikolaus. Gespannt hörten die Kinder zu, als er aus seinem Leben berichtete und die Nikolauslegende erzählte. Viele Überraschungen hatten die Mädchen und Jungen vorbereitet: ein Gedicht und Spiel mit Walnüssen sowie ein Lied vom Nussknacker.

"Heute mach’ ich mal alles, was die Mama sagt"

Der Nikolaus wusste auch aus dem Kindergartenalltag einiges zu berichten und alle Kinder waren sich einig, brav zu sein. "Heute mach’ ich mal alles, was die Mama sagt", sagte eines der Kinder.

Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, ging es zurück in den Kindergarten, wo süße Weckenmänner und Kinderpunsch bereit standen.