Der SPD-Kreisvorsitzende Jens Löw leitet die Nominierung der Kandidaten für den Kreistag im Wahlbezirk St. Georgen, Triberg, Schonach und Schönwald. Die Kandidaten sind (von links): Oliver Freischlader, Jürgen Weber, Irene Budnik, Hansjörg Staiger, Volker Kölsch, Lukas Duffner, Jürgen Paul Bahsitta, Ute Duffner und Mahmut Kilinc. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Der 84-Jährige möchte erneut für die SPD in den Kreistag einziehen / Alle Kandidaten einstimmig nominiert

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Er will’s noch mal wissen: Lukas Duffner, der "Rote Bur", führt die SPD-Liste der Kandidaten von St. Georgen, Triberg, Schonach und Schönwald für die Wahl des Kreistags an. Er sei von den anderen Orten zur Kandidatur gedrängt worden, fügt der 84-jährige an, der seit 1965 dem Kreistag angehört. Bei der Nominierungsversammlung am Montagabend im Vesperstüble des Reinertonishofs gab es ansonsten keine großen Überraschungen. Jens Löw als Kreisvorsitzender leitete die Versammlung souverän, gestandene SPD-Größen aus St. Georgen und Triberg unterstützten ihn. Sehr routiniert arbeiteten die Genossen das umständliche Procedere ab, bevor es zur Kandidatenvorstellung kam. Eine komplette Liste, im Vorfeld waren die Listenplätze bereits besprochen worden, so dass Löw eine verbundene Einzelwahl vorschlagen konnte. Alle Kandidaten wurden mit viel Vertrauensvorschuss, nämlich allen 21 Stimmen der anwesenden Mitglieder, ins Rennen um die Plätze im Kreistag geschickt.

Die Kandidaten im Einzelnen: Lukas Duffner, Schönwald, 84 Jahre, Land- und Forstwirt i. R., seit 1965 Kreistagsmitglied, möchte seine Arbeit gerne noch einmal fortsetzen.

Irene Budnik aus Triberg ist 52 Jahre alt, hat vier erwachsene Kinder und arbeitet in der Montage. Ihr liegen alle sozialen Fragen am Herzen, besonders Kinder und Jugendliche.

Der 50-jährige Hausarzt Oliver Freischlader aus St. Georgen würde gerne die Themen medizinische Versorgung im ländlichen Raum und den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) besetzen. Er sitzt seit einigen Jahren im Gemeinderat.

Ute Duffner kommt aus Schönwald, ist Geschäftsführerin, verheiratet. Der 53-jährigen Mutter von drei (erwachsenen) Kindern liegen alle sozialen Fragen.

Volker Kölsch ist 70 Jahre alt, verheiratet und lebt in Schonach. Der Lehrer im Ruhestand möchte sich für Schulen, Senioren und ebenfalls den ÖPNV einsetzen.

Der St. Georgener Hansjörg Staiger, 64 Jahre alt und Vorruheständler, bezeichnet sich gerne als Mann der Industrie. Der aktive Stadtrat sieht sich aber auch für den ÖPNV und die allgemeine Versorgung im ländlichen Raum zuständig.

Friedhelm Weber ist Triberger. Der 69-jährige Gewerkschafter ist Postbeamter im Ruhestand. Seit 17 Jahren ist er zusätzlich Gemeinderat und würde seine Erfahrungen in der Kommunalpolitik gerne einbringen.

Jürgen Paul Bahsitta ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Da eines davon behindert ist, liege ihm besonders das Thema Behinderte am Herzen, aber auch für Vereine und Ehrenamt würde der Bergstädter gerne eintreten.

Mahmut Kilinc ist 35 Jahre alt und kommt aus Triberg. Der 35-jährige Mechatroniker ist aktiver Fußballspieler und würde gerne das Ressort Sport vertreten, allerdings hat er auch soziale Themen auf seinem Schirm.