Gemeinde will notfalls Wohnungen anmieten

Schönwald (hjk). Ein Bürger sprach in der Gemeinderatssitzung die Flüchtlingsproblematik an. "Die Gemeinde hat ja keine Häuser mehr zur Verfügung. Was passiert dann mit solchen Menschen, die uns überstellt werden", fragte er nach. "Ich denke, wir würden hier durchaus geeignete Wohnungen finden, die wir anmieten könnten", war sich der Bürgermeister sicher.

Adalbert Oehler (CDU) hatte erkannt, dass zwar im Landschaftspark wieder alle Lampen leuchten, das Licht sei allerdings "sehr weiß". Ob das denn nun die LED-Leuchtmittel seien, wollte er in der jüngsten Gemeinderatssitzung wissen. Hauptamtsleiterin Sarah Scherer verneinte dies, momentan seien provisorische Leuchtmittel in den Lampen. "Passende LED-Leuchtmittel haben eine längere Lieferzeit, so lange wollten wir gerade in der dunklen Jahreszeit den Landschaftsgarten nicht unbeleuchtet lassen", klärte sie auf.

Die Gesangbücher in der Aussegnungshalle waren ein weiteres Anliegen Oehlers. "Sind die von der Kirche oder der politischen Gemeinde beschafft worden", fragte er. Denn es gebe ja ein neues "Gotteslob", und da müsse nun reagiert werden. Sarah Scherer versprach, nachzuschauen, wer dafür die Verantwortung habe.

Wer denn für den Durchbruch und den angelegten Weg an der Gutenkapelle verantwortlich sei, fragte Johannes Göppert (FWV) nach. "Der Forst hat ihn angelegt auf Bitten der Gemeinde", klärte ihn Bürgermeister Christian Wörpel auf. Der Weg stelle die Möglichkeit dar, vom Gutenparkplatz direkt auf die Loipe zu kommen.