Der Lochemer Fasnetclub hatte Hauptversammlung (von links): Paul Löffler, Emil Kuner, Siegfrie Pretzer, Uwe Bünning und Alois Kaiser. Foto: Gültlling Foto: Schwarzwälder-Bote

"Von der Piste in den Zuber" bringt Verein an närrischen Tagen ersten Preis ein

Von Horst Gültling

Schönwald. Vor 20 Mitgliedern eröffnete Vorsitzender Emil Kuner die Mitgliederversammlung des Lochemer Fasnetclubs. Sein Dank ging an den Vorstand und an die Mitglieder für die gute Zusammenarbeit.

Schriftführer Uwe Bünning berichtete von den Aktivitäten vom vergangenen Jahr. So sorgte die Weihnachtsfeier bei gutem Essen und Trinken und begleitet vom Nikolaus und Knecht Rupprecht für die gelungene Lochemer Geselligkeit.

Weiter brachte die Korbversteigerung einen hohen Erlös. Die geselligen Kegelabende, die sich durch einige Fehlwürfe auszeichneten, brachten Geld in die Kegelkasse. Um das Königsspiel wurde verbissen gekämpft und so setzte sich wie im vergangenen Jahr Siegfried Pretzer als Kegelkönig durch.

Bei der Terminbesprechung zur Fasnet einigte man sich auf das Thema "Von der Piste in den Zuber", das sich im nachhinein als Volltreffer herausstellte, denn man erhielt beim Umzug mit Traktor, Kiosk und Badezuber durch die Spaßkommission den ersten Preis.

Der Vorschlag an die Gemeinde, sich beim Kinderferienprogramm mit einer Wanderung zu beteiligen, kam gut an. Sie führte vom Rathaus in Richtung Loch bis zum Korbflechter Emil Kuner.

Wanderführer Paul Löffler berichtete von einer Wanderung rund um den Linacher Stausee mit anschließendem Lagerfeuer. Gemeinsam mit der Feuerwehr verbrachte man noch einige schöne Stunden. Paul Löffler wies in seinem Kassenbericht eine positive Bilanz aus. Die einwandfrei geführte Kasse bestätigte Marianne Duffner.

Bei den Wahlen wurde der Gesamtvorstand durch das Ehrenmitglied Alois Kaiser entlastet, der gleichzeitig seinen Dank über die gute Arbeit aussprach. In seinem Amt wurde der stellvertretende Vorsitzende Siegfried Pretzer einstimmig bestätigt.