Noch kein Riesengedränge herrscht am Dobellift – und wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken darf, wird der Schnee auch das Wochenende nicht überdauern. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintersport: Piste beinahe umsonst präpariert / Nasser Schnee in Schönwald

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. "Lifte in Betrieb" – das klang ja erstmals in diesem Winter recht gut. Doch ein kurzer Anruf am Donnerstag bestätigte zumindest beim Rössle-Lift, dass man den Hang beinahe umsonst präpariert hatte. "Wir haben hier zwei Skifahrer", hieß es dort.

Besser kam dabei der Dobellift der Gemeinde weg. Vielleicht war es die einfacher zu erreichende Lage, denn der Schnee war nicht besser. "Sehr nass und sehr tief, wir sind eigentlich nur der Kinder wegen hier und weil es um die Ecke ist", bestätigte eine Schönwälderin.

Der Schnee war schon recht nass, als er auf der Piste ankam. "Von etwa 11.30 Uhr bis 14 Uhr hatte es nochmals sehr kräftig geschneit, aber dieser Schnee war schon sehr schwer", bestätigten Siegfried Seifert und Lutz Lorbeer, die im Lifthäuschen die Karten kontrollierten. "Wir mussten etwas tun für unsere Feriengäste, vor allem aber auch für unsere Bürger", erklärte Enrico Faustmann, "der Herr der Schlepphaken".

So habe man kurz vor Mittag die kleine Pistenwalze angeworfen und den Hang präpariert. "Mit der Großen wären wir durchgekommen, aber das Ergebnis mit der kleinen Walze war recht zufriedenstellend", sagte er. Schade sei gewesen, dass der Schneefall gegen 14.30 Uhr in Regen übergegangen sei, das habe die Piste dann sehr nass gemacht.

"In der nächsten Woche soll es kalt werden, pünktlich zum Wintercamp", gab er seinen Hoffnungen Ausdruck. Immerhin – der laufende Lift hatte in kürzester Zeit doch einige Skifahrer angezogen, die sich bei weitem nicht nur aus Schönwald oder aus den Reihen der Feriengäste rekrutierten. Gäste aus der Umgebung von Freiburg oder eine junge Mutter aus Haslach, die mit Sohn und Tochter angereist war, genossen das Skifahren – nicht aber den Schnee.

Neben den beiden Schönwälder Liften hatte sich im Ferienland nur noch ein weiterer Lift betriebsbereit gemeldet, doch auch der Oberkirnacher Lift am Oberen Schlossberg lief beinahe unbeachtet.