Auch Schönwald erhöht nun die Preise für Liftkarten. Foto: Ebener Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintersport: Skifahren teurer in Schönwald

Schönwald. Nachdem in Schonach bereits vor den Ferien der Beschluss gefasst wurde, die Preise für Liftkarten zu erhöhen, zog nun Schönwald nach. Bürgermeister-Stellvertreter Adalbert Oehler stellte fest, dass die letzte Anpassung schon mehr als zehn Jahre zurück lag, seither aber Personal- und Energiekosten erheblich gestiegen seien. Es sei vernünftig, beim gemeindeeigenen Dobellift mit Schonach gleich zu ziehen, stellte er fest.

So trete man nicht in Konkurrenz zueinander. Zunächst angezweifelt wurde die Einzelkarte, die um satte 100 Prozent teurer werden soll – von einem auf zwei Euro.

Jedoch spiele diese sowieso kaum eine Rolle, wussten die Ratsmitglieder, dies seien vor allem Langläufer, die mit dem Lift nur nach oben wollten. Angehoben von acht auf zehn Euro wird die 12er-Karte Erwachsene (Kinder von sieben auf acht Euro).

Die 50er-Karte sei in Schonach komplett gestrichen worden, in Schönwald wird sie von 25 auf 30 Euro angehoben, Kinder zahlen künftig 25 Euro (vormals 20).

Die Halbtageskarte kostet künftig zwölf statt zehn Euro (Kinder neun statt acht Euro), die Tageskarte steigt von 15 auf 18 Euro (Kinder zwölf statt neun Euro).

Preise für Flutlichkarten an Schonach angepasst

Nicht folgen wollte der Gemeinderat dem Vorschlag für die Flutlichtkarten: Hier hatte Schonach zehn Euro (statt bisher acht) für Erwachsene und acht (statt sechs) Euro für Kinder vorgelegt, Hafner wollte auf zwölf und neun Euro erhöhen. "Das betrifft aber in der Hauptsache unsere Bürger – da sollten wir nicht mehr verlangen. Oder ist unser Flutlicht teurer als das Schonacher?", empfanden Hans-Peter Schwer (SPD) und Markus Fehrenbach (CDU). Ebenfalls teurer wird die Feierabendkarte Erwachsene – der Preis steigt von fünf auf sechs Euro – Kinder zahlen nach wie vor vier Euro.

Von 15 auf 18 Euro steigt der Preis für die Ferienland-Liftkarte, Kinder zahlen künftig 15 statt bisher zwölf Euro. Alle anderen Preise wurden stabil gehalten. Diesem Vorschlag stimmten alle Ratsmitglieder zu.