Die CDU Schönwald ist für die Aufgaben des kommenden Jahres mit Adalbert Oehler (von links), Stefan Dold, dem Geehrten Karl Rombach und Wolfgang Storz gerüstet. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU: Argumente in Demokratie austauschen / Adalbert Oehler bleibt Vorsitzender

Von Rita Bolkart

Schönwald. "Die Gemeinderäte wissen sehr wohl Bescheid", stellte Clemens Herrmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes klar. Alle erhielten sie ausreichend Unterlagen als Entscheidungsgrundlage, mit denen sich die Räte vor der Gemeinderatssitzung auseinandersetzen können. Damit trat er, als auch der CDU-Vorsitzende Adalbert Oehler deutlich Spekulationen über mangelnde Kenntnis der Sachlage entgegen. Er erläuterte in einer Zusammenfassung, was Gemeindegremium angestoßen wurde.

Selten, so Adalbert Oehler in seinem Bericht, fiel es ihm schwer, die Gedanken in Worte zu fassen. Immer wieder wurden seine Überlegungen von der aktuellen Entwicklung überholt.

Als positives Zeichen der Demokratie wertete er das uneinheitliche Meinungsbild in der CDU zur Flüchtlingsfrage. Damit sollte man offen und ehrlich umgehen können, bekräftigte er. "Wer wirklich etwas tun will, findet einen Weg. Die anderen eine Ausrede", zitierte er den englischen Schriftsteller Roald Dahl. Hinsichtlich der Aufgabe für die Heimatgemeinde definierte er eine beständige Politik ohne Effekthascherei, Präsenz als beständige Größe und offen für neue Ideen als Ziele.

Schriftführer Hubert Waldvogel fasste das Jahr in seinem Bericht zusammen und Stefan Dold präsentierte die Kassengeschäfte.

Bürgermeister Christian Wörpel lobte den Ortsverband, der neben der politischen Arbeit viel zum Dorfleben beitrage. Er dankte für die konstruktive und ausgesprochen gute Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Bei den anschließenden Wahlen ergaben sich keine Veränderungen. Adalbert Oehler bleibt Vorsitzender, Wolfgang Storz sein Stellvertreter. Stefan Dold betreut die Kasse und Hubert Waldvogel führt Protokoll. Als Beisitzer wurden Ludwig Dieterle, Klaus Dold, Manfred Fattler, Hanni Ganter, Karl Rombach, Hans-Georg Schmidt, Klaus Storz und Marliese Walter bestätigt. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft konnte Adalbert Oehler den Beisitzer Karl Rombach ehren.

Im kommenden Jahr soll der CDU-Kindersommer, die Modellbauschau und der Altennachmittag in bewährter Form stattfinden. Außerdem soll dem 70-jährigen Bestehen des Ortsverbandes mit einer erweiterten Jahreshauptversammlung im feierlichen Rahmen Rechnung getragen werden.