Die Sieger-Pokale für die Schützenwoche kann man derzeit im Schaufenster von "Renates Lädele" bewundern. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenwoche ist voll im Gang / Mit Kleinkaliber- und Luftgewehr

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Voll im Gange ist derzeit die Schützenwoche. "Im vergangenen Jahr hatten wir allein 165 Mannschaften", betont Oberschützenmeister Rudi Schätzle gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

Seit Montag wird nun um zahlreiche Pokale und Sachpreise geschossen, was das Zeug hält. Immer ab 19 Uhr ist der Schießstand in Schönwald in Betrieb – und es kann auch später werden mit offiziellen Ende um 22 Uhr. Bereits vor der eigentlichen Öffnung sind zumeist etliche Schützen anwesend. Zum 46. Male wird dabei mit dem Kleinkaliber-Gewehr um die berühmten Wanderpokale geschossen – der Älteste ist dabei in den Achtzigern. Zahlreiche Mannschaften aus Nah und Fern messen sich dabei, je vier Schützen bilden ein Team.

Nebenbei ebenfalls sehr beliebt ist das Jedermann-Preisschießen mit dem Luftgewehr. "Wir haben wieder einmal sehr attraktive Sachpreise zu vergeben", erzählt der Oberschützenmeister. Bis Freitag kann sich jederzeit noch eine Mannschaft zusammenfinden und schießen, ebenso lange kann man überlegen, ob man als Einzelschütze antreten möchte.

Am Samstag ist "Ruhetag", während am Sonntag von 10 bis 17 Uhr der Dorfschützenkönig ausgeschossen wird. Während des Königsschießens unterhalten die Musiker der "Hohwald Musig" . Bereits ab 16.30 Uhr läuft die Siegerehrung der Jungschützen. Um 17 Uhr treten die Böllerschützen an. Ab 17.15 Uhr findet die Siegerehrung des Jedermann- und Pokalschießens statt.