Geehrt werden beim Kleintierzuchtverein Schönwald (von links): Vorsitzende Eva-Maria Kern, Rudolf Storz, Lena Storz, Joachim Zifle, Mario Zifle und Fridolin Kern. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick auf ein Vereinsjahr voller Aktivitäten / Ostereiersuche und Umwelttag stehen an / Funktionäre bestätigt

Schönwald (hjk). Kontinuität in der Vorstandsebene, Ehrungen und züchterische Erfolge – das waren die Eckpfeiler der Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins C 172 in der Schönwälder "Schwarzwaldtanne".

Begonnen hatte das Jahr mit der Ostereiersuche im Kurpark und der Umweltwoche mit Müllsammeln. Die Vorsitzende Eva-Maria Kernbesuchte viele Versammlungen der beiden Sparten Kaninchen und Geflügel – bis hin zu den Landesverbänden. Sogar die Kreisjugendwanderung der beiden Kreisvereine machte sie selbst mit – in Triberg ging es unter der Leitung des Vereins C 172 auf den Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad. Zum Abschluss gab es ein kleines Grillfest am Triberger Züchterheim.

Carolin Kuner ging mit den eigenen Jugendlichen ins Bundeszeltlager nach Zang (bei Heidenheim). Leider sei die eigene Lokalschau im Schneegestöber beinahe untergegangen – dennoch war sie noch einigermaßen erfolgreich. Auch deshalb, weil eine "Wälderschau" die Schönwälder Gruppe als Sieger sah.

In Freiburg war die Landesschau der Geflügelzüchter, von der Andreas Schmid, Mario und Monja Zifle jeweils badische Meisterehren mitbrachten. Zwar hätten die Kaninchenzüchter keine eigene Kreisschau erleben dürfen, doch bei der Schau in Rottweil konnten sie kurz vor Weihnachten noch einmal zuschlagen und diverse Kreismeistertitel einfahren.

Der Rückgang an Züchtern vor allem bei den Kaninchen sorgt dafür, dass es im Jahr 2015 eine ganz besondere Kreisschau geben wird: Drei Kreise geben eine gemeinsame Schau für Kaninchen und Geflügel.

Schriftführerin Carolin Kuner kürzte ihren Bericht wohltuend auf die wirklich wichtigen Ereignisse im Verein, wobei sie auch schon auf die Zukunft einging. Denn die Kleintierzüchter werden auch heuer wieder am Geschehen im Ort teilnehmen. Die Ostereiersuche und der Umwelttag sind wieder Themen, und auch an der Französischen Nacht wird sich der Verein beteiligen. Einen kleinen Gewinn konnte Kassier Horst Schmid verbuchen.

Leider sei bei der Jugend im Bereich Kaninchen derzeit wenig Bewegung, teilte Fridolin Kern mit. Dafür konnte Joachim Zifle für die Geflügeljugend aufzeigen, dass Andreas Schmid mit seinen Pekingenten weiß sogar eine Bundesjugendmedaille erringen konnte.

Bei den Tauben konnten Monja und Mario Zifle punkten. Monja wurde bei der Landesjugendschau Badische Meisterin. 370 Ringe konnte Ringwart Christian Kuner für den Geflügelnachwuchs verteilen.

Sowohl Bürgermeister Christian Wörpel als auch der Kreisvorsitzende der Geflügel-Fraktion, Walter Weißer, sahen einen agilen Verein. "Seit Jahren versuche ich, eine Landesversammlung hierher zu holen – aber anscheinend ist die Halle immer genau an diesem festgelegten ersten Septemberwochenende immer belegt", scherzte der Kreisvorsitzende. Und da konnte Wörpel widersprechen: Der Indoor-Spielplatz finde nicht mehr statt, da das Ferienland ja nun auf die Spielscheune Unterkirnach verweisen könne.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Kassier Horst Schmid ebenso wiedergewählt wie Zuchtwart Kaninchen (mit Jugend) Fridolin Kern und der Zuchtwart Geflügel (mit Jugend) Joachim Zifle. Zweiter Vorsitzender bleibt Michael Fehrenbach.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde bei der Versammlung Fridolin Kern geehrt, seit 35 Jahren ist Joachim Zifle zugange. Eva-Maria Kern gehört den Kleintierzüchtern seit 20 Jahren an, 15 Jahre gehört Sebastian Storz dem Verein an. Und Mario Zifle sowie Lena Storz sind seit zehn Jahren Mitglied.