Gerhard Finkbeiner (hinten, Mitte), Filialleiter Volksbank Schönwald, und Gabi Hirt, Leiterin des Kindergartens St. Antonius Schönwald und Leiterin des Kunstprojekts, zusammen mit einem Teil der Kindergartenkinder. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung in der Volksbank-Filiale Schönwald

Von Susanne Kammerer

Schönwald. In der Volksbankfiliale sind nun wieder zahlreiche bunte und interessante Kunstwerke der Schönwälder Kindergartenkinder ausgestellt.

Am Freitagvormittag kamen die Kinder sichtlich stolz zur Eröffnung. "Ihr habt wirklich tolle Sachen gemacht", lobte Filialleiter Gerhard Finkbeiner. Die künftigen Schulanfänger zeigten und erzählten ihm, für welches der Kunstwerke sie verantwortlich sind. 18 Kinder waren an diesem Kunstprojekt beteiligt, welches das ganze Jahr hindurch lief. Unter Anleitung von Erzieherin und Kindergartenleiterin Gabi Hirt nahmen sie sich intensiv des Themas Papier an. So entdeckten sie, dass es über 20 Arten von Papier gibt, und lernten verschiedene Gestaltungstechniken. Außerdem betrieben sie Recycling auf die kunstvolle Art: Aus alten Zeitschriften wurden lustige Vögel gebastelt, die alle in der Volksbankfiliale auf einem Baum sitzen.

Außerdem "retteten" die Kinder viele Bücher vor dem Altpapiercontainer. Daraus entstanden Bauwerke, Schmuckkästchen, Zettelhalter, Lese- und Entdeckerstühle, Blumenvasen, Übertöpfe und Weltenforscherbücher. Bis Ende August sind die sehenswerten Kunstwerke ausgestellt.

Die Volksbank unterstützt alljährlich, heuer zum 16. Mal, die kleinen Künstler durch Sponsoring von Keilrahmen sowie durch die Möglichkeit der Ausstellung.