Nach dem Flechten muss das Lesezeichen durch die Gflächtstrichi (links). Die Viertklässler bestaunten die vielen Teile aus Stroh, die Barbara Ruf mitgebracht hatte. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler lernen altes Handwerk kennen / Barbara Ruf informiert

Schönwald/Schonach. Strohflechten hat die Kinder der Richard-Dorer-Schule Schönwald begeistert. Im Rahmen der Naturparkschule wurde unter Anleitung von Barbara Ruf aus Schonach das alte Handwerk des Strohflechtens den Schülern der vierten Klasse mit Klassenlehrerin Julia Thrum nähergebracht.

Barbara Ruf erzählte die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung des Strohflechtens in der Raumschaft und zeigte den Kindern das Flechten mit drei und fünf Strohhalmen. Eifrig flochten die Kinder Lesezeichen und Herzen.

Das Walzen des Geflochtenen mit der "Gflächtstrichi", die in Schönwald erfunden wurde, bereitete ihnen besondere Freude. Unterstützt wurde Barbara Ruf durch Sabine Linke-Winterstein und Sabrina Haberstroh, beide vom Heimatverein Schönwald.