Emiliy (rechts) und ihre kleine Cousine Mara amüsieren sich köstlich über den Kahn aus zwei holländischen "Klompjes".Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Besucher bei Modellbauschau / Weit mehr als nur Boote

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Seit mehr als 30 Jahren gibt es die CDU-Modellbauschau als krönenden Abschluss der Schwimmbadsaison, der in diesem Jahr auf das letzte Wochenende im August fiel. Wegen der Wetterlage fand die Schau bisher nicht in jedem Jahr statt. Um nach zwei Jahren ohne Schau einen erneuten Ausfall nach zuletzt zwei Jahren zu vermeiden, hatten Adalbert Oehler und seine CDU-Mitglieder schon im Vorjahr ein Zelt aufgestellt.

Zu Beginn war es eine reine Modellbootschau. Zwar liegt der Fokus sicherlich noch immer auf dem Modellboot und anderen Wasserspielzeugen, dennoch darf man getrost mittlerweile von einer "Modellbauschau" sprechen. Begonnen wurde an diesem Sonntag wie immer mit einem Frühschoppen mit Musik um: Alleinunterhalter "Erich" hatte dazu seine Instrumente ausgepackt und sich hinter der "Küche" aufgebaut, die vor allem von den berühmten Brat- und Grillwürsten von Ludwig Dieterle profitierte.

Es ist fast schon ein "Muss", dass der Landtagsabgeordnete Karl Rombach bei der Schönwälder Schau vorbeikommt, und auch diesmal hatte er es sich nicht nehmen lassen, nach Schönwald zu kommen.

Boote gab es wieder in allen Größen und Formen. Auch in diesem Jahr hatte "Lokalmatador" Bruno Allgaier wieder einige Neuheiten dabei – wie ein "Sumpfboot" oder seine Entenfamilie. Das Boot verfügt über sehr wenig Tiefgang und einen Rotor auf dem Heck. Daneben fanden aber auch sein Delfin und das "echt" geruderte Boot wieder bestens zur Geltung. Aber auch seine Kollegen von der Modellbaugruppe Schönwald zeigten schöne Boote und auch Fluggeräte.

Eine große Menge an sehr schönen Modellen kam wie immer aus Sunthausen; die dortige Modellbaugruppe kommt schon seit vielen Jahren in den Kurort zur Ausstellung. Auch der Schramberger Erich Voit zeigte neben normalen Booten mit einer umgebauten ehemaligen Kupfer-Wärmflasche oder einem Paar Holzschuhe außergewöhnliche Modelle. Edgar Bürkle aus Lahr war mit einem "Disney-Boot" angereist. Übrigens: Natürlich war auch das "kleinste solarbetriebene Auto der Welt" wieder dabei, doch eigentlich wollte der CDU-Vorsitzende Adalbert Oehler diesmal seine "tanzende Heuschrecke" vorführen. Was beides nicht gelang, da sich die Sonne leider gar nicht blicken ließ. "Ich danke neben den Modellbauern vor allem den Schönwäldern, die trotz dieses Sauwetters so reichlich kamen, um uns zu unterstützen", resümierte er denn auch.

Eigentlich war auch ein Geschicklichkeitsparcours angedacht, der mit einem ferngesteuerten Boot zu durchfahren wäre – allein das Wetter spielte der örtlichen CDU einen bösen Streich. Für alle, die es wollten, gab es auch einen kleinen zusätzliches Höhepunkt: Ein Faller-Modellbauhaus in der Größe H0 konnte vor Ort in der Liegehalle zusammengebaut werden. Das führte zu so mancher Herausforderung auch an Mamis oder Papis Finger.

Ein Gewinn, soweit es den in diesem Jahr geben sollte, kommt wie immer der Sanierung des Schönwälder Freibads zugute. Und das Zelt? Nun, ohne wäre wohl heuer nicht gegangen, obwohl die Besucher, die recht erstaunlich reichlich strömten, irgendwie alle im Bereich der Umkleiden Platz fanden. Aber es kam den Modellbauern zu Gute, die dort Gelegenheit hatten, ihre tollen Modelle zu präsentieren.