Pfarrer Andreas Treuer erklärte die ungewöhnliche Raumaufteilung in der neu gestalteten Bruder-Klaus-Kapelle. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerker unterstützen Kirchengemeinde bei Renovierung / Einweihung bei Patroziniums-Gottesdienst

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Rund 70 Gläubige waren anwesend, als Pfarrer Andreas Treuer die neu gestaltete Bruder-Klaus-Kapelle im Weißenbach im Rahmen des Patroziniums eingeweiht hat.

Viele Handwerker aus Schönwald hatten sich eingebracht, um die in die Jahre gekommene Kapelle zu sanieren.

Sehr modern, laut Treuer nach den Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils, wurde das Gebäude gestaltet, mit rundum laufenden Sitzbänken, einem Altar, der nicht mehr an der Wand stand und einem Gekreuzigten, der wie im Johannesevangelium angedeutet, bereits auferstanden und zum Vater gegangen ist. Der Herr schwebt über seinen Gläubigen, da man die Glasstele nicht wirklich erkennt.

Inmitten des Raumes aber befindet sich der Ambo, das Wort Gottes steht so im Mittelpunkt. Und der Schutzheilige der Kapelle, Nikolaus von der Flüe, besser als Bruder Klaus bekannt, ist über der Eingangstür und betrachtet das Geschehen am Altar genau. Sicherlich mag der eine oder andere mit der modernen Gestaltung Probleme haben, doch Treuer steht hinter dieser Raumaufteilung, bei der die Schar der Besucher direkt neben dem Priester sitzt.

"Als wir den Raum entkernt hatten, eröffnete sich uns ein großer Saal, der zur Neugestaltung förmlich einlud – und nach näherer Untersuchung kam eines zum anderen. Der Boden, die Lampen, die Elektrik, alles war marode und verbraucht. Da uns der Architekt des Ordinariats beriet, kamen wir schnell an Punkte, an denen wir erkannten, dass wir auf Hilfe unserer Handwerker angewiesen waren, die uns auch nicht im Stich ließen", betonte der Pfarrer.

Mit einem festlichen Patroziniums-Gottesdienst wurde nun die Kapelle eingeweiht, die neuen Teile wurden gesegnet und übergeben. Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit waren anwesend.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Schönwälder Kirchengemeinderatsmitglieder einen kleinen Stehempfang mit Getränken und kleinen Snacks vorbereitet.