Da helfen die Schonacher Kindergartenkinder gerne, wenn es darum geht, Steffen Schneider beim Schnippeln zu unterstützen. Erzieherin Anna Schneider bereitet dabei schon mal das Kochgeschirr zum Backen der Pfannkuchen vor. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Praktikumstag führt Schüler in Kindergärten nach Schönwald und Schonach

Schönwald/Schonach (gh/hjk). Vier Jungs aus Schönwald, Marcel Rütschle, Robin Winterhalter, Lukas Schandelmaier und Elias Klausmann, nutzten am Boys’ Day die Möglichkeit, sich in einem Tagespraktikum im Kindergarten St. Antonius in Schönwald in die Rolle eines eher klassischen Frauenberufs zu versetzen.

Ein Informationsgespräch mit der Kindergartenleitung zeigte den Schülern die Ausbildungswege auf. Sie erfuhren, dass dieses Berufsfeld den Männern genauso offensteht. Nach einem Einblick in die Konzeption des Kindergartens wurde ein Kindergartentag aktiv miterlebt. Im Freispiel mit den Kindern zu spielen, ihre Interessen zu begleiten und den Morgenkreis kennenzulernen waren die ersten Aufgaben. Danach folgte die Begleitung der Kinder in den Lernwerkstätten und Aktionsbereichen.

In der Malwerkstatt wurden Freundschaftsbilder gemalt oder eine Malmaschine gebaut. Physikalische Erfahrungen sammelten die Kinder in der Magnetecke. Auch das Konstruieren mit Baumaterial, "spritzige" Erlebnisse im Wasserspielbereich und Bewegungsangebote im Raum der "Pandabären", sorgten für einen spanenden Tag.

Die Resümee fiel einstimmig aus: Es hat Spaß gemacht. Manch einer hatte allerdings schon andere feste Berufsvorstellungen, für ein Praktikum "super, aber ein ganzes Leben lang, na ja!". Dieser Praktikumstag hatte auch zum Ziel, das Berufswahlspektrum zu erweitern. Die Jungen und Mädchen des Kindergartens hatten an diesem Morgen viel Spaß mit den Praktikanten, auch das Team würde es begrüßen, wenn sich immer mehr junge Männer für den Erzieherberuf entscheiden würden.

Der Nachwuchs des Kindergartens St. Raphael in Schonach sah ebenfalls mit Begeisterung der Tatsache entgegen, dass am "Boys Day", den einige Schulen seit ein paar Jahren anbieten, Jungs typische Frauenberufe näher betrachten. Aus der achten Klasse des Schwarzwald-Ggymnasiums Triberg waren es sechs Jungs, die mitmachen, wusste Steffen Schneider, der im Kindergarten St. Rafael einen Tag an der Seite der Erzieherin Anna Schneider erleben durfte.

Begeistert zogen die Kinder mit, als sie gemeinsam Pfannkuchen mit Gemüsefüllung backen durften – immer möglichst nahe bei Steffen. "Leider hat sich nur ein Schüler bei uns gemeldet, wir hätten gerne zwei aufgenommen", wusste Anna Schneider. Steffen machte die Aktion sichtlich Spaß. Er räumte aber auch ein, dass er vor allem gekommen war, um "mal zu sehen", was seine Tante, Leiterin Conny Dold, und ihre Kolleginnen alles machen.