"Oben offen" soll beim Probelokal der Kurkapelle Schönwald bald vorbei sein, weil durch hereingewehten Schnee immer wieder Schmelzwasser ins Probelokal läuft. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Gremium vergibt Arbeiten am Probelokal

Schönwald (hjk). Eingeschoben hatte Bürgermeister Christian Wörpel in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Entscheidung, deren Grundlage bereits im Februar gelegt wurde. Damals war festgestellt worden, dass wohl durch eingewehten Schnee immer wieder Wasser ins Probelokal des Musikvereins Kurkapelle eindringe. Man hatte sich auf eine Verschalung mit Fenstern geeinigt. Nun sollen die Arbeiten noch vor dem ersten Schnee erledigt werden.

Ein Angebot der heimischen Firma Göppert über knapp 14 000 Euro netto liege vor. Dazu bat der Bürgermeister, sich auf die Art der Verschalung zu einigen: Zum einen könne auf verschiedene Arten quer verschalt werden, zum anderen natürlich auch vertikal wie beim Wasserwerk.

Dazu sollte auch die Farbe bestimmt werden. "Nach Beratung durch einen Malermeister schlagen wir eine vorvergraute Verschalung vor", so Wörpel.

Clemens Herrmann (CDU) stellte fest, dass diese Maßnahme so schnell wie möglich gemacht werden sollte – das Gebäude leide jedes Mal. "Jetzt zumachen ist allemal billiger als weitere Gebäudeschäden", ist er sich sicher. Fraktionskollege Wolfgang Storz erkannte den Vorteil, dass die vorvergraute Verschalung ein relativ einheitliches Bild böte. Siegfried Duffner (SPD) stimmte dem zu. "Sind denn alle sechs Fenster in der Kalkulation enthalten", wollte er wissen, da zwei Fenster dazu gekommen waren. Die seien drin, versicherte Wörpel.

Der Gemeinderat stimmte der Maßnahme einhellig zu. Sie sollte schnellstmöglich angegangen werden, die Rechnungsstellung aber erst 2017 erfolgen, dann sei die Maßnahme auch im Haushalt.