Foto: Heimpel

Traumhafte Bedingungen bei Wettkampf. Hunderte Zuschauer verfolgen Spektakel am Dobel-Lift in Schönwald.

Schönwald - Nach einem Jahr Pause konnte nun wieder das beliebte Schönwälder Hornschlitten-Rennen der Hornadler stattfinden und dies unter idealen Bedingungen. Die Zuschauer hatten frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und milden Temperaturen und die Schlitten-Fahrer eine gut präparierte Piste.

Vor allem beim zweiten Durchgang, für den die Tore noch einmal etwas anders gesteckt wurden, war die Strecke am Dobel sehr schnell, obwohl der Schnee langsam weich wurde. So lagen dann auch die Gesamtzeiten deutlich unter denen des letzten Rennens von 2013.

Dass die Strecke im zweiten Durchgang auch für die Fahrer besser gesteckt war, zeigte die Tatsache, dass hier nur noch drei der 41 Schlitten einen Torfehler begingen, im ersten Durchgang waren es immerhin noch sieben. Aber mehr als 30 der Teilnehmer schafften es ohne Torfehler.

Beim letzten Tor war auch noch eine kleine Chance installiert, die allerdings bei weitem nicht alle Schlitten riskierten. Umso größer war die Begeisterung, als wieder einmal ein Schlitten bis zu vier Meter weit durch die Luft flog.

Ganz offensichtlich war auch, dass Zuschauer und Schlitten-Fahrer gleichermaßen Spaß an diesem Spektakel hatten. Und auch hier galt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. So war unter anderem aus St. Peter der Rennschlitten "Schneckental-Express" (Nomen est Omen) unterwegs. Es gab die eine oder andere Pause, in beiden Durchgängen fünf verfehlte Tore und eine Gesamtzeit von 5,16 Minuten. Aber offensichtlich tat dies der Begeisterung auch der drei Schlittenfahrer keinen Abbruch, die Hornschlittenrennen sind einfach ein großer Spaß.

Bei den Spitzenplätzen wurde natürlich trotzdem alles daran gesetzt, die besten Zeiten zu erzielen. Bei den Damen-Schlitten, hier waren acht Teams am Start, siegte "Hornkillers" (Katrin Maier und Magdalena Hader) mit 1:36,53 vor "Turbogeiler Zitronenfalter" (Sonja Riesterer und Claudia Wursthorn) mit 1:39,68, beide aus Waldau.

Bei den Original-Schlitten (17 Teilnehmer) siegten "Barni und Bam Bam" (Andreas Seiler und Patrick Ziegler) mit 1:33,68 aus Elbenschwand vor "Vorderwälder" (Joachim Wetzel und Martin Schechinger) mit 1:37,69 aus Neusatz.

Bei den Rennschlitten (16 Teilnehmer) siegte "Thurnerhorn 2" (Michael Schuler und Clemens Schuler) mit 1:21,81 aus St. Märgen vor "Stierkälber" (Werner Rombach und Michael Wehrle) mit 1:24,88 aus Waldau.

Die besten Schönwälder Teilnehmer waren bei den Damen die "Schneemäuse" (Heike Pfaff und Sarah Kaltenbach) mit 1:53,70 auf Platz sechs, bei den Original-Schlitten "Einer von Beiden" (Florian Kaltenbach und Martin Schätzle) mit 1:43,91 auf Platz sechs und bei den Rennschlitten der "Badenblitz" (Christian Faller und Christian Reuter) mit 1:48,60 auf Platz 13.

Weitere Informationen: Ergebnisse unter http://ski-club-schoenwald.de