Zum Aufwärmen gibt es für die Zimmerleute nach dem Aufstellen des Maibaums in der Ortsmittte einen Schnaps. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Maibaumstellen ohne Rahmenprogramm / Glühwein und Kaffee

Schönwald (hjk). Was am 1. Mai beim Stellen des neuen Maibaums in der Schönwälder Ortsmitte vom Himmel kam, war alles andere als angenehm: Dauerregen mit heftigen Winden.

Das recht stabile Pavillonzelt, unter dem die Mitglieder des Heimatvereins Schutz suchten, hielt dem Wind jedenfalls nicht ganz stand, da wird es wohl ein Neues geben müssen. Derweil richteten die Zimmerleute der Firma Göppert den riesigen Maibaum mit den neu gestalteten Schildern (wir berichteten) auf, wie immer mithilfe eines riesigen Holzkrans.

Glühwein hatten die Mitglieder des Heimatvereins sicherheitshalber dabei und heißen Kaffee – beides kam gut an. Auch der Kuchen wurde dankend akzeptiert. Für die Zimmermänner hatte Seniorchef Hans Göppert noch etwas ganz Spezielles eingekauft: Ein Honig-Williams-Christ-Schnaps sorgte nach der Arbeit in der Kälte für Aufwärmung. Das ansonsten übliche Rahmenprogramm mit Böllerschützen und Trachtentänzen musste wetterbedingt komplett ausfallen.