Eine Spitzen-CD wollen sie mit Unterstützung eines professionellen Studios aufnehmen – die ganze Uhrmacher-Ketterer-Halle wird dazu in ein Aufnahmestudio verwandelt. Die Musiker spielen mit Kopfhörern. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Kurkapelle Schönwald spielt eigene CD ein / Feiertag: Das ist ein unglaublich tolles Arbeiten

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Wer derzeit Überlegungen anstellt, weshalb die Black- and White-Party noch nicht losgelegt hat und mal vorsichtig an der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald vorbeiging, stellte fest, dass direkt vor der Halle ein großes Wohnmobil stand. Zahlreiche dicke Kabelstränge führten hinein in die Halle und in das Wohnmobil. Die Lösung des Rätsels liegt in den Sommermonaten des vergangenen Jahres. Damals hatte der Musikverein Kurkapelle Schönwald bei einem landesweiten Wettbewerb gewonnen – eine professionelle CD-Aufnahme, die nun verwirklicht wurde.

Stolz wie Bolle präsentierte der Vorsitzende der Musiker, Bernd Hettich, die vollkommen verändert wirkende Halle, die außergewöhnliche Anordnung der Kapelle selbst und die vielen Dutzend Mikrofone, die zwischen den Musikern verteilt waren. Nahezu jeder Musiker spielte in ein eigenes Mikrofon, etwa 40 Spuren mische der Profi des "Studio 80" ab.

Ringsum waren schwarze Tücher aufgehängt, die den Schall schlucken sollten, der Boden war abgedeckt mit den dicken schwarzen Gummimatten, die ansonsten bei Partys den Boden schützen sollen. Die gesamte Percussionsgruppe war abgehängt vom Rest der Kapelle – zu dominant käme sie sonst durch. Daher war auch der Vorhang nahezu zugezogen. Alle Musiker mitsamt dem Dirigenten trugen Kopfhörer bei den Aufnahmen. Und so konzentriert sie bei den Aufnahmen dasaßen, so gelöst waren sie in den Pausen – da musste die Anspannung einfach raus.

"Wir werden zwölf Titel aufnehmen", nannte der musikalische Leiter Gerhard Feiertag Eckpunkte. Richtige Kracher sind dabei, fabelhaft abgemischt und mehrfach eingespielt, um Fehler auszumerzen – "das ist ein unglaublich tolles, wirklich professionelles Arbeiten", strahlte der Perfektionist mit den sparsamen Gesten beim Dirigat. Man darf gespannt sein, wenn die CD vorgestellt wird – das wird gegen Ende Mai sein.