In der Hauptversammlung der Schönwälder Ortsgruppe des Roten Kreuzes sind die Ziele klar definiert und die wiedergewählten Vorstandsmitglieder und Geehrten wollen sich dafür einsetzen: (von links) Kreisgeschäftsführer Winfried Baumann, Ralf Schilli, Gertrud Stilz, Harald Hafner, Michael Stilz, Stefan Streifer und Karl Rombach. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: DRK-Ortsgruppe leistet 1215 Arbeitsstunden

Schönwald. "Wir müssen Geld ausgeben, also auch einnehmen", kommentierte Harald Hafner, Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Schönwald, das vergangene Jahr und die laufenden Bemühungen um einen positiven Kassenstand.

Alle Aktiven sollen endlich mit der neuen Schutzkleidung und Alarmierungsgeräten ausgestattet werden. Auch für das Einsatzfahrzeug bestünden Fixkosten, die vorgehalten werden müssen, ergänzte er. Neben zahlreichen Sanitätsdiensteinsätzen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen und dem Rettungsdienst, widmete sich die Gruppe mit Altpapier und Alteisensammlungen der Aufbesserung der Vereinskasse.

"Wir konnten einiges bewegen", beschrieb Harald Hafner das vergangene Jahr und dankte seinen zuverlässigen Vereinskollegen für ihren Einsatzwillen.Den hatten die Mitglieder beim Brandfall in Schönwald eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Erfreulicherweise hatten die Rotkreuzhelfer gemeinsam mit der Feuerwehr die Situation schnell unter Kontrolle und konnten sich gegenseitig unterstützen, erläuterte er die Lage. Schriftführer Michael Stilz führte die Aktivitäten einzeln auf und vermittelte einen guten Überblick über das arbeitsintensive Vereinsjahr.

Hafner: "Helfer haben Lust, mehr zu tun."

Den Kurzbericht aus dem Kreisverband übernahm Kreisgeschäftsführer Winfried Baumann für den Delegierten Hubert Schilli. "Wir wünschen, dass wir mehr eingebunden werden", erklärte Harald Hafner ihm, "wir sind im DRK, um etwas zu bewegen und haben Lust, mehr zu tun". Winfried Baumann versprach der Gruppe, dies im Kreisverband weiterzugeben. Kassiererin Anett Brettschneider konnte eine positive Kassenentwicklung vermelden, die im Sinne der Neuanschaffungen mit Freude zur Kenntnis genommen wurde. Bereitschaftsleiter Ralf Schilli präsentierte die Zahlen.

Insgesamt wurden 1215 Arbeitsstunden geleistet, etwa je zu einem Drittel in Ausbildung, Wertstoffsammlung und Sanitätsdiensten. "Ich muss euch alle loben, es funktioniert einfach prima bei uns", beschrieb er die Stimmung. Bürgermeister Christian Wörpel dankte den Helfern im Namen der Schönwälder Bürgern, die sich bei der Rotkreuzgruppe bestens aufgehoben wissen können. Ihr Sanitätseinsatz ermögliche schließlich die Durchführung sportlicher und kultureller Ereignisse. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstands folgte die Versammlung einstimmig. Der Vorsitzende Harald Hafner, Bereitschaftsdienstleiter Ralf Schilli, Schriftführer Michael Stilz und stellvertretende Kassiererin Gertrud Stilz wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Karl Rombach bleibt stellvertretender Kammerwart und Michael Stilz Wirtschafter.

Für seine 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Stefan Streifer geehrt und für vollständigen Probenbesuch erhielten Harald Hafner und Karl Rombach ein Präsent von Ralf Schilli. "Ihr habt vieles geschafft, ihr seid eine tolle Familie", lobte Winfried Baumann abschließend und überbrachte die Grüße des Kreisvorstands.