Angefeuert von zahlreichen Mitschülern und unter den Augen von Schulleiter Bernhard Läufer (rechts) kämpft ein Schüler der Richard-Dorer-Grundschule um den Sieg beim Schwimmwettkampf. Fotos: Nagel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettkampf: Kinder messen sich im Schwimmen / Schulleiter pfeift Rennen an

Schönwald. Heiß her ging es bei den Schwimmwettkämpfen der Richard-Dorer-Grundschule im Schönwälder Hallenbad. Schon bei den Einzelwettkämpfen zu Beginn der sportlichen Veranstaltung feuerten die Grundschüler ihre Klassenkameraden lautstark an, die sich im gut beheizten Becken im Schwimmen duellierten.

In Schönwald ist es schon zur Tradition geworden, dass die Schüler sich sportlich auch außerhalb des eigentlichen Sportunterrichts betätigen. So finden im Winter die Skiwettkämpfe statt und kurz vor den Sommerferien stehen die Schwimmwettkämpfe auf dem Stundeplan der Grundschüler. Schulleiter Bernhard Läufer hatte sie gemeinsam mit seinem Kollegium organisiert und durchgeführt. So stand er auch selbst am Beckenrand, um die einzelnen Rennen anzupfeifen, während seine Kolleginnen mit Uhren die geschwommenen Zeiten stoppten und diese sorgfältig protokollierten.

Zuerst mussten alle Schüler die Strecke von 25 Metern schwimmend zurücklegen. Mit 38 Sekunden war Raphael Kienzler bei den Erstklässlern der Schnellste, dicht gefolgt von seinen Mitschülern Toni Fehrenbach und Simon Schütze, während die besten Jungen aus der zweiten Klasse Robin Heitzmann, Ben Fehrenbach und Benedikt Schwer heißen. Nico Hettich, Felix Kuner sowie Tino Mark schwammen die Bestzeiten in der dritten Klasse. Die Viertklässler Luis Banic, Phillip Schwer und Samuel Myca erschwammen sich einen Platz auf dem Podest.

Bei den Mädchen siegten aus der ersten Klasse Milena Pfaff, Marisa Schwer und Saskia Spath, während Samira Nägele, Maya Schilli und Lea Peter die besten Zweitklässlerinnen sind. Außerdem gewannen Leonie Schwör, Elina Schwer und Jana Duffner (Klasse drei) und Celina Nägele, Angelina Schätzle und Isabell Dillmann (Klasse vier).

Schulsiegerin wurde, wie schon im Vorjahr, Celina Nägele vor ihrer Schwester Samira und Angelina Schätzle. Bei den Jungs sicherte sich Drittklässler Nico Hettich den Schulsieg vor Luis Banic und Phillip Schwer.

Beim Staffelschwimmen siegten sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen die Klasse vier vor der dritten, zweiten und ersten Klasse. Zum Abschluss der Wettkämpfe durften die Schüler im Aufgeteilten Becken gegeneinander eine wilde Ballschlacht führen.