Kindergartenleiterin Gabi Hirt (links), Bürgermeister Christian Wörpel (hinten, Mitte) und Hauptamtsleiterin Sarah Scherer (rechts nebenn ihm) begutachten den Kleinkindbereich und schauen beim Basteln zu. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Tag der offenen Tür präsentiert sich St. Antonius Eltern und Verwandten / Für alle Betreuungsformen offen

Von Susanne Kammerer

Schönwald. Der Kindergarten St. Antonius feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Kindergartenleiterin Gabi Hirt, ihr Mitarbeiterteam und der Elternbeirat planten zu diesem Anlass verschiedene Aktionen, die das ganze Jahr über stattfinden. So gab es am Samstag einen Tag der offenen Tür.

Jedermann war willkommen, um den Kindergarten, die Krippe und das Kindergartenteam kennenzulernen. Diese Einladung nahmen viele Kinder, Eltern und Verwandte gerne wahr. Eigens angefertigte Infobroschüren gaben den Besuchern einen Einblick in die umfassende Kinderbetreuung, die in Schönwald angeboten wird. Außerdem konnte die Einrichtung bei einem Rundgang besichtigt werden. Kindergartenleiterin Gabi Hirt und ihre Kolleginnen waren dabei stets präsent, und standen bei Fragen gerne Rede und Antwort.

Offene Forscherecke, Magnetspiele und Namenspuzzles

Während die Erwachsenen Informationen und Eindrücke sammelten, gab es für die Kinder tolle Mitmachaktionen. So war etwa in der Malwerkstatt eine riesengroße Leinwand aufgehängt, an die jedes Kind etwas malen durfte. In anderen Räumen konnten Entdeckerflaschen und lustige bunte Hüte gebastelt werden. Spielen mit der Bohnenkiste, eine offene Forscherecke und das Gestalten von Magnetspielen und Namenspuzzles waren ebenfalls besondere Angebote an diesem Vormittag. Besonders war auch für viele Kinder, dass sie den Geschwistern, Eltern und Großeltern ihren Kindergarten und ihre Lieblingsspielsachen zeigen konnten.

"Diese Aktion kommt super an", freute sich Gabi Hirt im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Auch Bürgermeister Christian Wörpel und Hauptamtsleiterin Sarah Scherer statteten dem Kindergarten einen Besuch ab. Seit Jahresbeginn ist die Gemeinde Träger der Einrichtung. "Ich freue mich, dass das Kindergartenteam so engagiert ist und diesen Tag anbietet", sagte Wörpel. "Seitens der Gemeinde sind wir für alle Betreuungsformen offen, wenn der Bedarf gegeben ist", betonte der Schultes. Seit Oktober vergangenen Jahres gibt es so auch eine Kinderkrippe, in der Kinder unter einem Jahr betreut werden. Die Eltern können ihre Kinder also direkt nach dem Mutterschutz in die Krippe bringen. "Interessierte Eltern können sich jederzeit an mich wenden", sagte Gabi Hirt. Inklusion und Sprachförderungen sind Themen, auf die im Kindergarten St. Antonius schon seit einigen Jahren großen Wert gelegt werden.

Inklusion gelangt zunehmend ins Bewusstsein

Dass die Inklusion nun mehr und mehr gefördert wird und auch vermehrt ins Bewusstsein der Bevölkerung gelangt, kommt dem Kindergartenteam sehr entgegen. "Jedes einzelne Kind ist wichtig und wird nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten bei uns aufgenommen", sagte Andrea Bausch, die als Fachkraft für Inklusion im Schönwälder Kindergarten tätig ist.

Der Tag der offenen Tür bot allen Beteiligten die Möglichkeit, sich in lockerem Rahmen auszutauschen. Nicht zuletzt das vom Elternbeirat organisierte Brezelfrühstück, sowie Kaffee und Kuchen trugen zu der lockeren, angenehmen Atmosphäre bei.