Neu im Amt sind oder geehrt wurden geehrt (v. l. Gudrun Eschle, Margit Fehrenbach, Arnold Mayer, Thomas Kern, Tobias Moser, Helmut Storz, Klaus Duffner, Holger Baier, Jürgen Obergfellund Bernd Gehring mit Oberschützenmeister Rudi Schätzle Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein zeichnet Wieder-Gründungsmitglieder aus / Der Weg zur Anlage muss asphaltiert werden

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Vor beinahe genau 60 Jahren wurde der Schützenverein Schönwald nach dem zweiten Weitkrieg wiedergegründet. Seit dieser Zeit gab es vier Vorsitzende, rechnete Oberschützenmeister Rudi Schätzle bei der Hauptversammlung im Hotel Löwen vor.

Dass er davon 32 Amtsjahre geleistet hatte, erfuhr man natürlich von Anderen. Und – er wird, entgegen anders lautenden Aussagen anlässlich seiner letzten Wahl im Jahr 2013, noch einmal zwei Jahre anhängen.

Einen Wermutstropfen musste Schätzle gleich einräumen – nachdem im vergangenen Jahr der Weg zum Schützenhaus beinahe Geschichte gewesen wäre, bleibt den Schützen nichts anderes, als ihn tatsächlich zu asphaltieren. Zu groß die Gefahr, dass er ein zweites Mal durch Starkregen "davonläuft". Zwar habe er ein günstiges Angebot, das aber, ohne den Parkplatz, bei einem "guten fünfstelligen Betrag" liegt. Das sei angesichts der Kassenlage nicht dramatisch, verzögere jedoch die Umstellung der Luftgewehranlage auf elektronische Auswertung und Umkleideräumen.

Da seit wenigen Wochen neue, verschärfte Bedingungen zur Schießstandabnahme gelten, hatte die Vereinsführung den Stand im November noch einmal abnehmen zu lassen. "So haben wir wenigstens vier Jahre Ruhe", betonte der Oberschützenmeister.

Schriftführerin Sandra Storz berichtete von einem unaufgeregten Jahr mit erneut sehr guten Teilnehmerzahlen bei den Dorfmeisterschaften mit Oktoberfest, einem sehr guten Königsschießen, aber auch von sehr schönen Ausflügen. Dazu seien die Teilnahme bei der Französischen Nacht und dem Weihnachtsmarkt gekommen.

Sportleiter Klaus Storz konnte über gute Erfolge der Mannschaften und Einzelschützen berichten. Herausragend seien dabei der Titel "Kreisschützenkönig" von Luftpistolenschütze Markus Oppelt und die Teilnahme von Gebhard Kienzler bei den Deutschen Meisterschaften.

In Vertretung sprach erstmals der zweite Schussmeister der Böllerschützen, Jürgen Obergfell, von einem herausragenden Jahr, bei dem die Böllerschützen 50 Kilogramm Schwarzpulver verschossen hätten. Schatzmeister Armin Kuss konnte ein ebenso erfolgreiches Jahr mit einem gesunden Plus vorrechnen.

Bei den Wahlen, die von Bürgermeister Christian Wörpel geleitet wurden, wurde Oberschützenmeister Rudi Schätzle, Sportleiter Klaus Storz, die zweite Schatzmeisterin Sandra Storz, der zweite Schussmeister (Böllerschützen) Jürgen Obergfell, die erste Beisitzerin Gabi Storz und der zweite Beisitzer Reimund Kuner ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die beiden Kassenrevisoren Hans-Jürgen Hirt und Klaus Dold. Der Internet-Referent Dirk Haas wurde ebenso bestätigt, heißt jedoch künftig erster Medienreferent, als Stellvertreter wurde ihm Tobias Moser zur Seite gestellt. Dieser ersetzt den bisherigen Pressereferenten Wolf-Wilhelm Adam. Für Tobias Moser rückt Thomas Kern als zweiter Jugendleiter nach.

Für 60 Jahre im Verein ehrte Rudi Schätzle die Wiedergründungsmitglieder Franz Ragg, Anton Fehrenbach und Helmut Storz mit der Ehrennadel in Gold mit Ehrenkranz und Jahreszahl. Dazu erhielten sie ein großes Bild, das Schönwald zeigt, wie es zur Wiedergründung ausgesehen hatte. Seit 40 Jahren sind Gudrun Eschle, Margit Fehrenbach, Karin Kaltenbach und Alois Rutke dem Verein treu. Sie erhielten die Vereins-Ehrennadel in Gold und vom stellvertretenden Kreisschützenmeister Rolf Huber die Ehrennadel des Badischen Schützenverbands.

Udo Dorer wurde für 30 Jahre mit der Vereins-Ehrennadel in Silber geehrt. Die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes in Silber wurde für 25 Jahre an Werner Dieterle, Klaus Duffner und Yvonne Schätzle vergeben, für 20 Jahre wurden Holger Baier, Michael Lichei, Jürgen Graf, Bernd Gehring und Arnold Mayer mit der Vereins-Ehrennadel in Bronze bedacht.