Ausgelassener Jubel herrscht beim Tischtennisturnier in Schönwald. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Tischtennisturnier in Schönwald mit französischen Gästen des AS Honguemar-Le Landin

Kürzlich trafen 48 Mitglieder des AS Honguemar-Le Landin, aus der Tischtennisabteilung in Schönwald ein. Ein Tischtennisturnier in der Sporthalle war für die Gäste der Grund des Kommens.

Schönwald. Schönwalds Partnerstadt Bourg-Achard selbst verfügt nicht über einen Tischtennisverein, aber die Vororte Honguemare und Le Landin. Gemeinden jedoch, die eventuell schon bald eingemeindet werden.

Die Besucher wurden mit einem umfangreichen Programm über drei Tage überrascht, das das engagierte Partnerschaftskomitee in Schönwald unter Vorsitz von Ruxandra Fürtjes ausgearbeitet hatte. Die Franzosen wurden nach der Ankunft von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Nach einem erlebnisreichen Samstag mit einem vom ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Reis gekochten Putengeschnetzelten als Abschluss traf man sich am Sonntag um 10 Uhr in der Sporthalle der Richard-Dorer-Schule zum Tischtennis-Turnier.

Für einen Mittagsimbiss hatte die partnerschaftliche Tischtennisabteilung des TV Schönwald gesorgt. Eigentlich sollte wegen des eher geringen Spielerpotenzials die Tischtennisabteilung aus Furtwangen-Schönenbach ebenfalls antreten, doch daraus wurde nichts. "Einer nach dem anderen hat abgesagt", erzählte Reis mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gemeinsamer Jubel bestimmt die Stimmung

Es zeigte sich sehr schnell, dass auch die Tischtennis-Amateure ein Turnier austragen wollten, das aber wegen mangelnder deutscher Beteiligung spätestens ab dem Viertelfinale fest in französischer Hand war. Rasch zeigte sich auch bei den Profis, dass vor allem die jungen Franzosen den kleinen Zelluloidball sehr gut beherrschen.

Die Söhne von Bruno und Edwige Leguelinel (Edwige ist eine Schwester von Valerie Reis), Martin und Louis, hatten sich auch sehr schnell für das Halbfinale qualifiziert, das sie gegen Jürgen Kuner und Martin Dilger bestritten. Am Ende triumphierte Louis gegen Jürgen Kuner, den er in drei Gewinnsätzen schlug. Platz drei schaffte Martin Dilger. Es herrschte in der Halle keine Verbissenheit, vielmehr gemeinsamer Jubel.

Am Abend hatte der Schützenverein eingeladen, am Folgetag traf man sich bei Familie Dieterle zum gemeinsamen Mittagessen, den Abschluss begingen alle gemeinsam bei der Familie Duffner im Reinertonishof, wohin Ute, Marianne, Siegfried und Lukas Duffner eingeladen hatten.

Mit dem Besuch aus Bourg-Achard sollte wieder einmal ein wichtiger Schritt in Richtung Austausch der Vereine getan werden, von der die Partnerschaft der beiden Gemeinden in den vergangenen 50 Jahren immer wieder wertvolle Impulse erfuhr. Dazu seien sehr viele persönliche Beziehungen und Freundschaften entstanden.

Gegenbesuch an Pfingsten geplant

An Pfingsten kommenden Jahres soll die Partnerstadt dann besucht werden – eine Einladung hierzu liege bereits bei der Gemeindeverwaltung vor.

Das Partnerschafts-Komitee lädt interessierte Bürger von Schönwald für das Pfingstwochenende ein.