Engagiert, wie man es von ihm gewohnt ist: Bürgermeister Christian Wörpel erzählt den Senioren Wissenswertes über die Fortschritte beim "Betreuten Wohnen". Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU in Schönwald lädt zum 30. Mal die älteren Mitbürger ein / Bürgermeister zu Gast

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Zum 30. Mal führte die Schönwälder CDU einen Seniorennachmittag durch. Die älteren Frauen und Männer hatten dabei die Qual der Wahl – und sie entschieden sich als Höhepunkt des Nachmittags für die Zusammenfassung der SWR-Sendungen im Rahmen der "Landesschau unterwegs". Dafür fiel in diesem Jahr das berühmte Ortsquiz aus.

Doch zunächst begrüßte der CDU-Vorsitzende Adalbert Oehler Bürgermeister Christian Wörpel. Er war bereits im Vorjahr beim Seniorennachmittag anwesend, damals als "Zauberlehrling".

Wörpel stellte in einer kurzen Rede Dinge aus der Gemeindepolitik vor, speziell das, was die Senioren betrifft, also das seitens der Gemeinde abgesegnete Betreute Wohnen.

Auch die Möglichkeit über die Demenzbetreuung der Sozialstation in Triberg informierte er. bei Getränken und Kilwi-Küechli sowie "neuem Süßen". Die Rentner fühlten sich richtig wohl. Sie freuten sich darüber, dass Wörpel sich die Zeit genommen hatte, sie zu besuchen.

Neben dem Bürgermeister gab es aber noch einen weiteren Sprecher, der ihnen die Gemeindepolitik näher brachte. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Clemens Herrmann informierte die älteren Mitbürger darüber, was sich in dieser Zeit im Dorf getan hatte.

Viel Spaß hatten die älteren Herrschaften mit dem Musiker Erich Kaltenbach und Adalbert Oehler, der zum Mitsingen einlud.

Zur Auflockerung zeigte Oehler den Senioren Bilder vom Seniorennachmittag des vergangenen Jahres. Dann kam ein weiterer Höhepunkt. Nach weiteren filmischen Höhepunkten begann das beliebte gemeinsame Liedersingen mit dem kleinen Liederbuch von Meinrad Belle.