Mathilde Maier und Roswitha Rombach (im Hintergrund von links) haben sich Gedanken zum Herbst gemacht. Das gemeinsame Singen bereitet den Senioren stets Freude. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Gemeinsame Stunden der Besinnung und Geselligkeit

Schönwald. Der Papierdrache begrüßte die Senioren aus Schönwald aufs Herzlichste beim Seniorennachmittag, dazu kamen die Gastgeber um Roswitha Rombach und Mathilde Maier – Letztere zeichnete auch für die hübschen Drachen verantwortlich.

Auch sonst hatten die Macher alles herbstlich dekoriert – sogar der kleine improvisierte Altar zeichnete sich durch sein herbstliches Gewand aus. Denn schließlich lautete das Motto "Gedanken über den Herbst". Doch zunächst gab es für die Männer und Frauen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen oder Hefezopf.

Etwa 30 Senioren waren es diesmal, so manchen hatte man schon länger nicht mehr begrüßen dürfen. "Wir haben hier eine sehr schöne, familiäre Atmosphäre, die nicht verloren gehen sollte", betonten Rombach und Maier. Noch nicht soweit genesen, dass er wieder voll mit dabei sein könnte ist Jakob Maier – ein gesundheitliches Auf und Ab, erzählte er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Roswitha Rombach und Mathilde Maier hatten den Senioren auch einiges zu bieten. Sie hatten sich Gedanken über die aktuelle Jahreszeit gemacht. Den September, der noch so schön sein kann, der aber dennoch an seinem Ende den Herbst einläutet. Den Oktober mit seinen (vor allem kirchlichen) Festen, aber auch dem Nationalfeiertag des vereinigten Deutschlands. Kirchweih (Kilwi), Erntedank und der Reformationstag der evangelischen Christen. Der November, in dem die letzten Blätter fallen, der mit Allerheiligen, Allerseelen, dem Totensonntag und dem Martinstag viel Düsteres bringt, der aber auch, im rheinischen Raum den Karneval einläutet. Diese drei Monate gelten als Herbstmonate – doch eigentlich gehört auch der Dezember dazu – der aber wird dem Winter zugerechnet.

Auch die Besinnung kam nicht zu kurz, so dass eine gewisse "Entschleunigung" den älteren Menschen mehr Ruhe in den Alltag brachte. Gebete, Lieder und auch nachdenkliche Herbstgedichte, sorgten für eine besinnliche Stunden.