Der Vorstand bekommt mit Gabi Baier weibliche Verstärkung. Von links: Vorsitzender Bruno Baier, Peter Gehring, Oskar Baier, Johan- nes Fattler und Bürgermeister Christian Wörpel. Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Alphornbläser sind zufrieden / Weitere Mitglieder gesucht

Von Antonia Fehrenbach Schönwald. Zu ihrer zweiten Hauptversammlung luden die Alphornbläser Schönwald in das Gasthaus Klosterstube in Schönwald ein. Der Vorsitzende Bruno Baier freute sich über ein gutes Jahr.

"Unser Probelokal, das Pfälzer Eck, blieb bei unseren bisherigen Baumaßnahmen unfallfrei. Es ist jetzt annähernd so, wie wir es gerne hätten", sagte er. Der Außenanstrich und die endgültige Außenanlagengestaltung fehlen noch. Beim Vatertagshock dankte er nochmals allen Helfern und Gönnern.

Die Alphornbläser besitzen für die kalte Jahreszeit eine lange braune Lederhose. Jetzt haben sie hierzu nun auch die passende grüne Weste. Arno Andres fertigte für die neun Bläser neue Notenhefte.

Kassier Bernhard Weisser berichtete von einem guten Kassenstand, dieser wurde von Peter Gehring und Michael Uhl geprüft.

Schriftführer Johannes Fattler erinnerte an 37 Auftritte und acht Proben. Insbesondere das Neujahrsschießen, Maibaumstellen, Kurkonzerte und das internationale Alphorntreffen auf dem Feldberg, viele private Treffen und den Weihnachtszauber in Triberg.

Bürgermeister Christian Wörpel lobte: "Die Alphornbläser gehören ins festliche Leben hinein. Dafür bedanke ich mich."

Bei den Wahlen gab es eine Veränderung: Gabi Baier führt nun die Kasse. Vorsitzender bleibt Bruno Baier, sein Stellvertreter Oskar Baier, Schriftführer Johannes Fattler, Kassenprüfer Peter Gehring und Michael Uhl.

"Unser Ziel ist es, sich so oft wie möglich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, in Schönwald und außerhalb", erläuterte Bruno Baier. Er gab viele Termine für das Jahr bekannt, darunter im Juni ein Alphorntreffen mit Bläsern aus der Pfalz und das Alphorntreffen im Kleinwalsertal im September.

Zu den neun aktiven Bläsern dürfen gerne weitere kommen, wünschenswert wäre auch eine Bläserin. Der Verein hat aktuell 38 passive Mitglieder.