Wer hat alles die Piratenprüfung gemacht? Natürlich die künftigen Erstklässler der Richard-Dorer-Grundschule Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Richard-Dorer-Schule empfängt feierlich die ABC-Schützen

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. "Die Jahrgänge werden anscheinend wieder größer", stellte Schulleiter Bernhard Läufer fest angesichts einer vollen Halle zur Einschulungsfeier für die 24 ABC-Schützen der Richard-Dorer-Schule, die in diesem Jahr ihre schulische Laufbahn begannen.

Und da saßen sie nun ganz vorn in den Stuhlreihen der Uhrmacher-Ketterer-Halle, der eine oder andere nicht nur aufgeregt, sondern vielleicht sogar etwas ängstlich. Immerhin war es aber nichts ganz Neues, was da auf sie zukommen sollte, denn gerade die künftigen Schulkinder wurden durch enge Verzahnung zwischen Grundschule und Kindergarten intensiv auf das Kommende vorbereitet.

Zunächst fragten alle aktuellen Schüler gemeinsam mit Rektor Läufer und Marion Bachmann musikalisch an, wer denn alles da sei zur Feier. Sogar Bürgermeister Christian Wörpel und viele ihrer Verwandten, dazu der Elternbeirat und der Vorsitzende des Fördervereins, Harald Hafner, winkten zurück. Dann wurde es höchst musikalisch, denn die Zweitklässler sangen und spielten unter der Anleitung von Marion Bachmann die "Jahresuhr". . Die Drittklässler mit Klassenlehrerin Silvia Schöne spielten das Gedicht der Frühlingsblume, während die Viertklässler von Julia Thrum musikalisch erklärten, dass man stolz drauf sein darf, ein Dorfkind zu sein.

Dann verließen die jüngsten Schüler mit ihrer künftigen Klassenlehrerin Ursula Dessecker zunächst einmal die Halle. Während sie draußen waren, erklärte der Schulleiter, wie der allererste Schultag ablaufen soll.