Sehr gut gefüllt präsentiert sich der Saal unter der Kirche zum Gemeindefest. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Gemeindefest der Trinitatis-Gemeinde packen zahlreiche Helfer mit an

Von Hans-Jürgen Kommert

Sc hönwald. Die evangelische Minderheit in der Raumschaft weicht gerne anderen Feiern aus, sowohl im Sommer als auch beim Erntedank. Rund 1600 evangelische Christen betreut Pfarrer Markus Ockert derzeit in seinen drei Gemeinden. "In die Kirche kommen leider die Wenigsten", nannte er Entwicklungen wie sie überall stattfinden.

Und auch zum Gemeindefest der Trinitatis-Gemeinde nach dem Erntedankgottesdienst kam nur ein kleiner Teil seiner Schäfchen, dennoch zeigte sich der Pfarrer mit dem Besuch zufrieden. In der Predigt, die auf zwei Versen des Hebräerbriefes fußte (Hebräer 13, 15/16), ging es um die "Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen", also nicht gänzlich unpassend zum Thema Erntedank.

Besonders habe er sich gefreut, dass der Katholische Kirchenchor Schonach den Erntedankgottesdienst musikalisch mitgestaltet hatte. Die "Früchte der Erde" lagen reichlich verteilt um den Altar – und wurden zu einem großen Teil der reichhaltigen Tombola. "Der Erlös der Tombola geht zur Hälfte an den Tafelladen", freute sich Ockert. Das Tolle an der Tombola des evangelischen Gemeindefestes: "Achten Sie auf Ihre Nieten, denn jede gewinnt einen Apfel", erzählte er den Besuchern des Gottesdienstes und des Gemeindefestes.

Für das leibliche Wohl hatten wieder einmal etliche Helfer gesorgt. Grill- oder Bratwürste wurden verspeist, auch eine leckere Kürbissuppe konnte man sich servieren lassen. Ein kleiner Bazar im Zelt draußen vor der Tür mit viel Selbstgemachtem, von der Marmelade bis hin zu den Socken lockte ebenso wie der Büchertisch, auf dem man vorwiegend christliche Lektüre fand. Wer auch den Nachmittag rund um das kleine moderne Gotteshaus verbringen wollte, hatte die Möglichkeit, sich mit Kuchen verwöhnen zu lassen.