Das neue Gastgeberverzeichnis und den Winter-Flyer präsentieren Andrea Lienhard und Julian Schmitz vor dem "Heimatmarkt" im hölzernen Design des Ferienlandes. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastgeberverzeichnis: Ferienland-Karte mit Liften und Loipen / Neuer Heimatmarkt

Schönwald/Schonach/Furtwangen/St.Georgen/Unterkirnach (hjk). Neuigkeiten teilte Julian Schmitz als Geschäftsführer des Ferienlands mit: Das neue Gastgeberverzeichnis mit 58 Seiten Umfang sei da, die Zahl der Exemplare betrage 20 000 Stück.

"Die Printauflage wird von Jahr zu Jahr geringer, aber diese Broschüren gehen auch tatsächlich weg", klärte Schmitz über die kleine Auflage auf. Dafür stiegen die Internet-Zugriffe stetig an. Neben dem Katalog gebe es aber weitere Neuerungen: Der Winterflyer im Handtaschen-Format ist da. Neben verschiedenen Angeboten enthält er auch eine Ferienland-Karte mit allen Liften und Loipen.

Der Flyer sei auf der Messe wirklich aufgefallen, schon durch das nicht gewöhnliche Format. "Er enthält alles, was man für den Winter braucht und weist auf unser Loipenparadies hin" betonte Schmitz. Ferienlandmitarbeiterin Andrea Lienhard habe die beiden neuen Stücke gestaltet, mit neuem Design, frischem, frechem Stil. Dabei kommt die "hölzerne Note" besonders zum Tragen – die setzt sich mittlerweile auch in der Tourist-Info Schönwald immer weiter durch. Auch alle weiteren Printerzeugnisse sollen künftig dieses Design in diesem Format tragen.

Ebenfalls neu, momentan allerdings noch beschränkt auf Schönwald, ist der "Heimatmarkt" in der passenden Gestaltung in der Tourist-Info. Regionale Produkte werden angepriesen und vermarktet, beispielsweise Kräutertees mit Kräutern der Region, feine Kräuter- und Gewürzsalze, duftende, handgemachte Naturseifen, aber auch leckere "Wässerchen" aus Furtwangen. "Wenn es weitere Interessenten aus der Region gibt, nehmen wir sie gerne auf, allerdings keine verderblichen Waren", schränkte Schmitz ein. "Mit solchen Angeboten können wir das Ferienland erlebbar machen", ist er sicher.