Vorwiegend Musikschülerinnen, aber auch einige Schüler aus der Raumschaft gestalten unter der Leitung von Beate Adam den Adventsnachmittag. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtslieder: Evangelische Kirche lädt zum Adventsnachmittag ein

Schönwald. Beim Adventsnachmittag im Gemeindesaal der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Schönwald wimmelte es von Kindern, die sichtlich nervös waren. Immerhin sollte ein Dutzend Flötenkinder von der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen vor rund 50 Senioren aus der ganzen Region von Gremmelsbach über Triberg bis Schonach und Schönwald auftreten.

Doch Beate Adam, die Musiklehrerin der jungen Schar, strahlte so viel Zuversicht und Freude aus, dass den Zöglingen das Lampenfieber bald verging. Zudem erblickten manche im Publikum ihre Großeltern und Tanten, die ihnen aufmunternd zunickten.

"Wir sagen euch an den lieben Advent", klang es nach kurzer Zeit durch den weihnachtlich dekorierten Saal und der Beifall des Publikums stärkte umgehend das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen. Vom klingenden Glöckchen über die fröhliche Weihnacht bis hin zum leise rieselnden Schnee reichte das Repertoire der Kinder, die von allen Seiten fotografiert wurden.

Auch das Tannenbaumlied und der Nikolaussong durften am Adventsnachmittag der Senioren nicht fehlen. Celina Bach und Lulie Schlieter spielten auf ihrer Gitarre einige Stücke und der kleine Dajan Rombach traute sich ganz allein mit Flötenmelodien vor das Publikum. Den Höhepunkt aber bildete ein Lichtertanz der Kinder, für den es besonders viel Beifall gab.

Pfarrer Markus Ockert sorgte für den passenden Bibeltext. Er stellte das Losungswort für 2017 aus dem Buch Ezechiel in den Mittelpunkt der adventlichen Feier. "So spricht der Herr: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch", zitierte der Pfarrer den Propheten. Dann verknüpfte er das Motto des neuen Kirchenjahres mit dem Wochenspruch aus dem Psalm 24. "Machet die Tore weit und öffnet eure Herzen für den König der Welt", rief er seinen Zuhörern zu.

Das Adventslied: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit" schloss sich harmonisch an die Predigt an. Annemarie Glettenberg begleitete die Kirchenlieder am Klavier. Zum Schluss durften alle Gäste noch selbst gebastelte Gestecke mit hübschen Sternen mit nach Hause nehmen.