Die neuen Werbeträger des Ferienlandes Schwarzwald: Quietschebunte Postkarten und ebensolche Plakate, dazu das neue Vesperbrett mit integriertem Messer präsentieren Hans-Peter Weis (links) und Julian Schmitz. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Großflächige Plakatserie in allen Mitgliedsorten / Besonderes Vesperbrettchen

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Auch wenn das Ferienland Schwarzwald letztlich die Werbekampagne im Bordmagazin der "Ryanair" nicht weiter verfolgt, sei sie so gesehen ein durchschlagender Erfolg gewesen, freut sich ein aus dem Urlaub zurückgekehrter Geschäftsführer des Ferienlands, Julian Schmitz.

Diese Anzeige bei Ryanair sei nur Teil einer neuen Imagekampagne, die mit der Macherin des frechen Spruchs, Selina Haas, umgesetzt wird. Ab sofort in allen Tourist-Infos des Ferienlandes im Schwarzwald erhältlich sind zunächst Postkarten mit Motiven, die die junge Künstlerin gestaltet hat. "Für jeden Ort im Ferienland hat sie sich zwei Motive herausgesucht, die für den jeweiligen Ort sprechen", betont sein Stellvertreter Hans-Peter Weis.

Die Motive seien den Bürgermeistern vorgestellt worden, die seien hellauf begeistert gewesen. Es bleibt bei der gesamten Serie bei der eindimensionalen Abbildung, die mehr erahnen als sehen lässt. Da sieht man den Skispringer aus Schonach oder den Hinweis auf die Phonoindustrie für St. Georgen, in Furtwangen wird das Thema Uhrenmuseum angedeutet, die Spielscheune in Unterkirnach oder man weist auf die Sportmöglichkeiten in Schönwald hin.

"Wir wollten einfach mal weg vom angestaubten Postkarten-Schwarzwald mit den immer gleichen Motiven", nannten die zwei Touristik-Fachmänner die Gründe. "Diese Postkarten sind als typische Giveaways der Tourist-Infos gedacht. Damit kann ein Tourist auch mal eine völlig andere Postkarte aus dem Schwarzwald nach Hause schicken", betonte Schmitz.

Die Motive gebe es auch gedruckt in DIN A2 als Poster, das man mit nach Hause nehmen kann – auch das berühmt gewordene elfte Motiv. "Wir haben erstaunlich viele Anfragen bezüglich genau dieses Motivs", schmunzelte er. Es werde aber nur auf direkte Anfrage verkauft.

Die neuen Werbemotive werden künftig innerhalb des Ferienlandes für die Region werben, in jedem Ort sollen mindestens vier aufgestellt werden. Und zwar in den einzelnen Orten nur die Motive, die für den Ort werben. "Wir denken da an eine Größe von bis zu A0", erklärte Weis. Demnächst würden die Plakate dann an exponierten Stellen der fünf Orte angebracht.

Und noch etwas Neues zeigen die beiden Tourismusexperten. "Am Samstag fand die bekannte Frauenwanderung in Schonach statt. Dort haben wir das ausprobiert und es kam bestens an", verriet Schmitz. Es handelt sich dabei um Vesperbrettchen mit "integriertem Messer" – "und die schneiden auch Speck vorzüglich", behauptete er. Alles sei natürlich aus der Region und auch typisch für diese, ebenso wie der neue Kugelschreiber, der direkt aus Schönwald stammt.

"Wir sind sicher, dass dies ein besseres Mitbringsel ist als alles andere", so Schmitz. Dieses Spezialsouvenir sei ab sofort ebenfalls bei den Tourist-Infos zu bekommen.